Kleider Ordnung in der Kirche?
Hallo zusammen,
Wer legt eigentlich die Kleiderordnung in Kirchen fest? Ich meine ich kann ja verstehen dass es unangemessen ist und sich freizügig zu kleiden (in der Kirche) Aber es gibt ja einen Unterschied zwischen Hotpants und bauchfrei und Schulterfrei und Kleidung die knapp über die Knie geht... Es ist ja Sommer und ich wollte mir Shorts anziehen und meine Mutter meinte das geht nicht für die Kirche... Unsere Kirche hat keine bestimmte kleiderordnung also frage ich mich wer das genau festlegt oder wir das sagt?
Respektvoll bleiben und mit Fakten argumentieren!
10 Antworten
Es gibt keinen offiziellen Dresscode, außer für Kopfbedeckungenen, die müssen abgesetzt werden.
Solange die Kleidung dem Anlass entsprechend respektvoll und angemessen ist, ist es in Ordnung.
Wenn du es traditionell nehmen willst, trägt man in der Kirche möglichst die beste Kleidung die man hat. Wortwörtlich die "Sonntagskleidung".
Je besser die Kleidung um so mehr ehrst und resbektierts du den Ort.
Bei vielen großen Kirchen, besonders in touristischen Gegenden wird man in Shorts gar nicht rein gelassen.
Kleiderordnungen in Kirchen sind keine göttlichen Gebote, sie sind von Menschen gemacht, geprägt durch Tradition, Kultur und Moralvorstellungen vergangener Jahrhunderte. Wer sagt, was ‚angemessen‘ ist, folgt meist nicht einem höheren Gesetz, sondern Konventionen. Ich achte Respekt, aber nicht auf Kosten der Selbstbestimmung. Wenn jemand still, achtsam und würdevoll auftritt, ist es egal, ob die Kleidung die Knie zeigt oder nicht. Würde ist kein Stoffmaß.
Hausrecht hin oder her, ich betrete keinen Raum, indem ich mich kleiner mache, nur um Traditionen zu gefallen. Wenn eine Institution mehr Wert auf Stofflänge legt als auf Charakter, ist nicht mein Outfit das Problem, sondern ihre Prioritäten. Würde entsteht nicht durch Verhüllung, sondern durch Haltung.
Wer legt eigentlich die Kleiderordnung in Kirchen fest?
Wenn es überhaupt eine Regelung gibt, dann wird das gewöhnlich in den Pfarrgemeinden vor Ort diskutiert und entschieden, ebenso weitere Verhaltensregeln (z. B. kein Eis und sonstige Speisen oder manchmal auch Einschränkungen beim Fotografieren).
Ansonsten geht es einfach mit einem Gespür für Anstand und Respekt.
Ich denke es steht in der Bibel. Habe gehört, dass da drauf steht, wie Frauen und Männer sich kleiden sollen und das hat sicher mit der Kleiderordnung zu tun. Könntest googlen, wo das in der Bibel steht.
nein. Es gibt das Hausrecht. Versuch du mal in den Petersdom zu kommen mit Shorts und ärmellosem Top. Kannste knicken.