Ist es realistisch, sich als 3D Artist alles selbst beizubringen, ohne Studium?

3 Antworten

Du kannst es versuchen aber ich glaub das Studium hilft da echt viel :/

Woher ich das weiß:Recherche
heribert717
Fragesteller

Also lieber selbst beibringen und dann mit der Mappe überzeugen?

Sofeops  18.03.2022, 08:53
@heribert717

Ich verfolge nur 3D Artists und man hört generell bei Leuten die was mit Kunst machen immer dass das Feedback von Leuten die das professionell machen viel hilft

dass man ohne Abi an manchen Hochschulen studieren kann

Das geht teilweise tatsächlich, mit Fachabitur oder einer abgeschlossenen Ausbildung. Vorwiegend an Fachhochschulen, aber auch an einigen Unis. Ohne beides wird's schwierig. Allerdings ist die Frage, ob du dann auch nen passenden Studiengang findest, in dem das geht.

wie realistisch es ist, dass man ohne Studium angenommen wird

Irgendeine Berufsausbildung (entweder Studium oder Ausbildung) bräuchtest du aus meiner Sicht schon. Sonst wirst du im Berufsleben nicht ernst genommen und findest allenfalls befristete unterbezahlte Praktika. Außer vielleicht du bist wirklich so gut, dass du jeden anderen Bewerber allein mit Können schlägst, was ich aber für unrealistisch halte.

wenn man ohne Abi studieren will

Soweit du einen Studienplatz findest, sind die Kriterien sehr unterschiedlich. Einige Unis fordern (insb. im Bereich Design) eine Projektmappe, für andere zählt da nur die Abiturnote. Pauschal kann man das nicht sagen, am besten informierst du dich mal darüber auf der Homepage der Unis, die in Frage kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium

Hellooo,

Du kannst es ja mal versuchen😊

Es kann bestimmt nicht schaden und wie man bekanntlich sagt, probieren geht über studieren😂

Woher ich das weiß:Recherche