Selber Lernen oder Studieren als 3D (Prop) Artist?
Ich möchte 3D Prop Artist werden und benutze seit einem halben Jahr schon Blender.
Soweit ich weiß kann man diesen Job auch ganz ohne Studium erreichen, aber ich bin mir nicht sicher ob das der bessere Weg ist, auch wegen sozialen Kontakten die man verpassen würde. Deshalb möchte ich hier fragen ob jemand weiß was sich für den Job eher lohnt damit man gut lernen kann und falls es ein Studium sein sollte, was für ein Studiengang das wäre weil ich bisher nichts explizit zu 3D Art gefunden habe sondern nur Studiengänge die 70% Zeitverschwendung wären.
Vielen Dank :)
2 Antworten
Mach ein Informatik-Studium und suche dir neben Computergraphik (3D) noch 2-3 Schwerpunkte, damit du flexibel bist und deine Wohnung bezahlen kannst, auch wenn es mal keine 3D-Jobs gibt. FAHRE PERSÖNLICH zu Firmen mit Schwerpunkt 3D hin und zeig denen deine Kentnisse. Bewerbe dich auch initiativ bei 3D-Firmen. Aktuell werden Designer mit 3D Kenntnissen stark gesucht. Wird auch noch ein paar Jahre so sein.
Was denn genau für ein Studium? Und was für Designer mit 3D Kenntnissen meinst du? Ich möchte ja 3D Modelle machen aber sowas wie Werbung oder Kleidung Designern wäre nichts für mich, ich möchte eher für spiele Entwickler arbeiten
Man kann sich das alles natürlich durchaus selbst beibringen, und reichhaltiger Konsum von Tutorials bringt auch erheblich mehr, als jeder Studiengang. Die Frage ist, wirst du damit auch akzeptiert?
Sicherlich wirst du zumindest in Deutschland ohne einen Wisch, auf dem steht, was du alles theoretisch können solltest, auf keinen grünen Zweig kommen. Anderenortes interessiert sich normalerweise aber keine Sau dafür. Da zählt vor allem, wie gut dein Demo Reel ist. Und glaub mir, das wird bis ins letzte Detail auseinandergenommen, um zu überprüfen, ob du auch wirklich alles selbst gemacht hast.
Weiterhin stellt sich die Frage, wie weit du mit Blender kommst. Zwar wird es von immer mehr Studios eingesetzt, allerdings setzen viele voraus, dass du zusätzlich noch MAX oder Maya kannst. Am Besten beides. Und gewisse Programmierkenntnisse gehören für gewöhnlich auch noch dazu. Zumindest mal ein Script schreiben, oder sowas.
Frag dich selbst, was du nach einem halben Jahr Blender kannst. Wenn du nicht gerade ein absolutes Ausnahmetalent bist, wird es nicht allzu viel sein. Bist du willens und in der Lage, dich für 2 oder 3 Jahre 8 Stunden täglich ohne eine Person, die dich antreibt, vor den Rechner zu setzen, bis du alles, was gefordert wird, blind beherrschst und, sagen wir mal, eine detailgetreue Küche innerhalb von vielleicht 2-3 Stunden modellieren und texturieren kannst?
Wenn ja, dann viel Erfolg. Wenn nein, gehst du vielleicht doch besser studieren und übst nebenbei noch.
Kommt drauf an, in welche Richtung du gehen willst. Game Design hört sich für mich eigentlich schonmal nicht schlecht an.
Ansonsten habe ich leider keine Ahnung, was hierzulande in dieser Richtung gelehrt wird. Ich kenne zwar einige, die in der Branche arbeiten, aber die meisten von denen arbeiten in den USA, teils auch in Frankreich. Da gelten natürlich andere Voraussetzungen, deswegen nützt es nichts, die zu fragen.
Aber vielleicht hilft dir das hier:
https://www.medienwiki.org/index.php/CGI-Operator_(3-D-Artist)
Sind diese Bekannten auch in dem Land heimisch oder machen die home office?
In den großen Studios sind die Mitarbeiter meist vor Ort, wenn nicht gerade Pandemie ist. Die sind aber unterschiedlicher Nationalität.
Wüsstest du denn was ich studieren soll? Ich habe bisher nur sowas wie Animation oder game Design gefunden aber nie etwas zu modellieren oder ähnlichem