Studium nicht bestanden wechseln?

5 Antworten

Gescheitert (und damit gesperrt) bist Du nur für den Studiengang, in dem Du eine oder mehrere Prüfungen endgültig nicht bestanden hast. Es könnte sein, dass die Hochschule die Sperre auch auf Studiengänge ausdehnt, die im Grundstudium identisch oder weitgehend identisch sind (wie etwa Maschinenbau und Fahrzeugtechnik). Da Ingenieurmathematik bei vielen Ingenieurstudiengängen gleich ist, kann man wegen dieses einen Faches nicht fast sämtliche Ingenieurstudiengänge sperren. Eine andere Frage ist natürlich, ob es sinnvoll ist, wieder ein Ingenieurstudium zu wählen, da man ja weiß, dass bei fast allen Ingenieurstudiengängen die Mathematik eine entscheidende Rolle spielt. Einen genaueren Rat kann ich dir allerdings ohne Kenntnis deines bisherigen Studiums nicht geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
Blacckoutbash
Fragesteller

Es lag nicht an Mathe war nur ein Beispiel aber dieses Fach gibt es halt auch in den anderen Studiengängen und ich müsste fast schon was wirtschaftliches studieren sollte es so sein dass ich für alle Studiengänge mit diesem Fach gesperrt bin...

Eigentlich auch eine Frage an die allgemeine Studienberatung in deiner Stadt. Schade das es mit diesem Studium nicht geklappt hat.

Kurze Antwort: Ja. Du bist für alle Studiengänge gesperrt, die (Ingenieurs)mathe beinhalten. Da Mathe nicht gleich Mathe ist, kann es aber durchaus sein, dass du irgendwo noch studieren kannst, wo es ein Modul "Mathematik" gibt. Ob und wie das ist, kann ich dir aber nicht sagen.

In der Regel entscheidet das Prüfungsamt der jeweiligen Hochschule, ob du zugelassen wirst oder nicht. Allerdings würde ich behaupten, dass Ingenieursstudiengänge erst mal wegfallen werden.