Nach Zwangsexmatrikulation an gleicher Uni anderen Studiengang studieren?

4 Antworten

Es kommt darauf an, welches Fach man voher studiert hast und welches man jetzt studieren will. Wenn man zum Beispiel in Germanistik durchgefallen ist, dann kann man nicht ohne Weiteres auf Lehramt Deutsch umschwenken. Lehramt Mathematik wäre aber kein Problem.

Es kommt üblicherweise darauf an, dass die Studiengänge nicht miteinander verwandt sind und dass das Modul, das man nicht bestanden hat, nicht in gleicher oder ähnlicher Form auch im neuen Studiengang vorkommt.

Ich empfehle aber dringend einen Termin mit der Studienberatung, denn die Regelungen unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland und werden letztendlich individuell durch die Hochschulen ausgelegt. Ob du also Chancen auf einen Wechsel hast, klärst du am besten vor Ort.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Zum einen kommt es immer darauf an wo du Studierst. Hochschulen und Bundesländer haben ihre eigenen Hochschulgesetze und Studien/Prüfungsordnungen, welche sich auch gerne mal unterscheiden.

Zum anderen ist das 3x Durchfallen kein Ausschluss aus dem Studium in dieser Richtung. Du hast nur den Prüfungsanspruch für diese konkrete Prüfung verloren. Das gilt meines Wissens nach Deutschlandweit. Da diese Prüfung jedoch wohl eine Pflichtveranstaltung ist, kannst du dein Studium somit nicht erfolgreich abschließen und wirst von Amts wegen exmatrikuliert. Ich kann hier nur für Sachen sprechen, da ich deine Konkrete Prüfungsordnung/Hochschulgesetze nicht kenne. Ich denke jedoch nicht, dass sie sich hier sonderlich Unterscheiden.

Wenn du also einer deiner Uni auf Lehramt umschwenken willst/musst, dann sieh nach ob diese Prüfung als Pflichtmodul dabei ist. Falls ja: dann kannst du leider kein Lehramt studieren. Zumindest nicht an deiner Hochschule.

Anders sieht es jedoch bei anderen Hochschulen aus. Der Name einer Lehrveranstaltung/Prüfung zählt noch nicht als "identisches Modul". Es kann also sehr gut sein, dass du an einer anderen Hochschule dein Studium wieder anfangen kannst. Bereits erreichte Leistungen kann man sich dann komplett oder auch nur zum Teil anrechnen lassen.

Die Entscheidung, ob du an einer anderen Uni "weiterstudieren" kannst liegt an der neuen Uni selbst! Und die Chancen sind meist gar nicht so schlecht.

Ich z.B. bin an meiner ersten Uni durch eigene Blödheit in Softwaretechnologie durchgerasselt(nur 2 Tage Vorbereitung waren wohl nicht so schlau^^). Im Informatikstudium ist dies eine Kerndisziplin und wird in so gut wie jedem Studium behandelt, also miese Karten weiter Info zu studieren. Meine neue Uni hat sich das angesehen und einfach nur gesagt "Ja ne, bei uns ist das anders. Sie können hier studieren". Inhaltlich war es 1:1 das Selbe.

Also wenn es nichts mit dem Lehramt bei dir an der Uni wird, einfach Anderorts beim Prüfungsamt anfragen.

PS.: Da gerade ja wieder Prüfungsphase ist, nehme ich an: Du hast gerade geschrieben und ein schlechtes Gefühl. Warte erstmal ab und schau was ist. Die Zwangsexmatrikulation von Amts wegen wird stets zum Ende eines Semesters vollzogen. In deinem Fall also wahrscheinlich zum Ende SS 18, da die ganze Bürokratie meist eine Weile dauert. Solltest du also wirklich durchgefallen sein, dann such dir in dieser Zeit eine Alternative (sieh oben) und belege Module/Prüfungen die du dir im neuen Studiengang anrechnen lassen kannst. So verschwendest du im schlimmsten Fall eben kein halbes Jahr mit nichts tun.

Wende dich ans Pruefungsamt deiner Universitaet - da werden sie dir mit Sicherheit die korrekte Antwort geben koennen.

einen anderen Studiengang zu studieren ist normalerweise kein Problem.