Wo Musik studieren?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Andere (welche???) 100%
Hochschule für Musik und Theater Leipzig 0%
Hochschule für Musik Weimar 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere (welche???)

Hey :) Ich studiere auch Cello. Wo du studierst bzw bei wem hängt von deinem Können ab. Ich rate dir in Deutschland zu bleiben,denn es es ist zur Zeit das beste und gefragteste Land um Musik zu studieren. Ich schätze du machst bald dein Abi und bewirbst dich dann an Hochschulen oder? Es ist sicherer sich bei einem Professor zu bewerben den man auch kennt. Kontaktiere deinen Wunschprofessor und besuch verschiedene Meisterkurse. Sich beim nächst besten zu newerben bringt nichts,denn wenn du mit ihm/ihr nicht gut klar kommst(Methode,Pädagogik,Charakter....) ,dann quälst du dich durchs Studium :( In Köln unterrichtet zur zeit Maria Kliegel . Sie ist klasse,aber nimmt nur die besten! In Köln ist zu dem noch Johannes Moser dazu gekommen. In Berlin gibts ne riesige Auswahl an Cellisten. An der UdK und Hans Eisler. In Leipzig Peter Bruns,in Weimar Wolfgang E Schmidt (ein sehr toller Cellist und Pädagoge), in Detmold Xenia Jankovic,in München Wen Sinn Yang, in Essen Herr Richter,in Aachen H C Schweiker,in Hannover Tilmann Wick....... Ne ganze Menge wie du siehst. Es gibt tolle Meisterkurse! Gib in der Suchmaschine 'forum artium' ein und geh auf die Terminübersicht. Informier dich über gute Lehrer und über das Programm in der Aufnahmeprüfung und üb gut!! Du kannst mich immer gerne Fragen ich helfe gerne :) lg

sorry, aber die Wahrscheinlichkeit, genau da angenommen zu werden, wo du willst, ist doch relativ gering.

die meisten, die ich kenne, bewerben sich bei deutlich mehr Hochschulen.

Natürlich sind Leipzig und Weimar gut, aber versuch einfach, dich bei sovielen Schulen wie möglich zu bewerben, um die Chance zu erhöhen, auch einen Studienplatz zu ergattern.

auch die UdK in Berlin ist ja nicht schlecht.

und gute Anstellungen finden auch viele der Rostocker HMT - mal als Beispiele.

Dadadadadadavid
Fragesteller

Ist mir schon klar. Ich würde mich auch bei mehreren bewerben. Wollte bloß Meinungen hören!>

Andere (welche???)

Ach ja noch was... Du musst dir auf jeden Fall Gedanken machen , was du in der Zukunft machen willst. Wenn du Cellolehrer werden willst,Schulmusiker,Cellist im Orchester oder sogar Sollist musst du dir jeweils den passenden Lehrer suchen. Das geht wie gesagt durch ein kurzes Kennenlernen. Wie mein Vorgänger schon sagte- bewirb dich bei mindestens 2(!)oder sogar mehr Hochschulen und fang jetzt an zu üben!;)