Kann ich es noch schaffen Musik zu studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich studiere Cello und kann dir ein bisschen was über das Studium, Aufnahmeprüfungen und Berufsaussichten erzählen. 

Ich habe zwar sehr früh angefangen, Cello zu spielen (mit 5), aber habe mich erst sehr spät dazu entschieden, dies auch zu studieren und entsprechend dafür zu üben. Insofern habe ich auch keinen Lebenslauf mit lauter geradlinigen Erfolgserlebnissen hinter mir wie manch anderer Student. Aber es führen bekanntlich viele Wege zum Ziel. Nicht jeder, der zu Studienzeiten ein Überflieger war, wird später auch automatisch ein überaus erfolgreicher Musiker. Neben Talent und viel Fleiß gehört später auch einfach sauviel Glück dazu. 

Tatsächlich bist du recht spät dran, wenn du erst mit 14 angefangen hast, Cello zu spielen. Besonders Streichinstrumente sind anfangs so rein motorisch relativ schwer zu lernen – schwieriger als die meisten Blas- oder Tasteninstrumente. Aber du scheinst äußerst motiviert zu sein und Spaß an der Sache zu haben. Und obwohl du wahrscheinlich kein Wunderkind bist, bist du sicherlich absolut ausreichend begabt. Es ist durchaus möglich, deinen Traum zu verwirklichen, aber du wirst verdammt hart arbeiten müssen. Übrigens haben auch die meisten "Wunderkinder" ihren Ruf als solche nur aufgrund von harter Arbeit. Niemand wird als fertig ausgebildetes Genie geboren. Dem einen fällt es eben leichter als dem anderen. Das ist alles. Talent ist nur ein Indikator dafür, wie gut man mit sehr viel Arbeit werden kann. Mach dir also keine Sorgen darüber, ob du genug Talent besitzt. Das ist sicherlich das geringste Problem.