Konzertpianist werden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unmöglich ist fast nichts, aber deine Chancen sind wahrscheinlich eher gering.

Da Du bisher keinen regulären Klavierunterricht hattest ist davon auszugehen, dass deine Technik nicht optimal ist und du dir vorerst einmal die richtige Technik beibringen müsstest, das geht nur mit einem guten und professionellen Lehrer, und das dauert seine Zeit, zumal du wahrscheinlich die falsche Technik vorerst einmal „verlernen“ musst, und das kann auch mühsam sein. Ich vermute das jetzt einmal, weil Du ja noch nicht einmal gut Noten lesen kannst.

Das Niveau auf den Musikunis ist sehr hoch, heute wird bei den Aufnahmsprüfungen das verlangt, was vor 30 Jahren die Studenten bei der ersten Diplomprüfung können mussten.

Die Konkurrenz ist extrem groß und viele Absolventen können dann von dem, was sie eigentlich gelernt haben nicht leben, müssen sich den Lebensunterhalt anders verdienen.

Es ist wahrscheinlich besser, wenn du Musik nur als Hobby betreibst. Aber wenn Du umbedingt möchtest, dann nimm Kontakt mit einem professionellen Klavierlehrer auf und besprich das mit diesem.

Vielleicht kommt diese Antwort ein weinig zu spät, aber ich bin genau wie du einer der sich das Klavier spielen selber bei gebracht hat. Allerdings kann ich keine Noten lesen und habe ebenfalls nur über Synthesia Stücke gelernt.

Als ich mich mal dazu entschlossen habe mal Unterricht zu nehmen meinte mein Lehrer, dass meine "Technik" echt gut ist. Muss aber sagen, dass ich nach einer Woche aufgehört habe, weil ich da nur war um besser Improvisieren zu können (Spoiler: hat nichts gebracht. Mein Lehrer wollte, dass ich nur ganz stumpf neue Stücke lerne).
Ich habe mir die Technik hauptsächlich durch die Stücke die ich Spiele bei gebracht. Also ich habe die Finger studiert und genau so bewegt wie zum Beispiel in diesem Video. Kann das nicht spielen. Ist aber meiner Meinung nach das schwerste Stück. Jedes Stück hat meine Genauigkeit und Schnelligkeit verbessert.

https://www.youtube.com/watch?v=H1Dvg2MxQn8

Um auf Konzerte zu spielen musst du nicht wirklich Studieren. Nur wenn du Musiklehrer werden willst. Du solltest aber auf jeden Fall Harmonie in der Musik meistern (da bin ich gerade dran)

Um auf Konzerten zu spielen gibt es viele Wege. Wenn du gut genug bist, oder genug Talent hast, könntest du entweder in Social Media durchstarten und so gebucht werden können. Ist aber eher unwahrscheinlich, dafür aber auch rentabler.

Ein andere Weg ist bei Wettbewerben mit zu machen um so auf dich aufmerksam zu machen (gehe aber nicht zu "Das Supertalent").

Ich muss aber sagen, dass ich kein Interesse daran habe Hauptberuflich auf Konzerten zu spielen, weil mir die Ausbeute dafür einfach nicht hoch genug ist.

Ich spiele Klavier nur als Hobbie. Du bist noch Jung, also würde ich dir nicht empfehlen deine ganze Energie in das Klavier spielen zu stecken. Viellicht willst du in 3-4 Jahren was ganz anderes. Der Geschmack von einem Ändert sich in der Jugend ziemlich häufig, weil du immer wieder zu ganz anderen Personen aufsiehst. Als ich 15 oder 16 war wollte ich unbedingt Polizist im mittleren Dienst werden und dachte, auch das es so bleibt. Jetzt will ich aber etwas ganz anders. Ich hätte es sehr bereut nach der Realschule schon aufgehört zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dafür brauchst du sehr wahrscheinlich ein Klavier Studium. Dafür gibt es sehr anspruchsvolle Aufnahmetests im Bereich Musiktheorie, Gehörbildung und auch künstlerische Leistung. Die achten da besonders drauf ob du auch wirklich virtuos spielen kannst und nicht einfach einen Ton nach dem anderen. Ich würde nichtmehr mit Synthesia weiterüben, sondern mit richtigen Noten. Die können dir dort bei der Aufnahmeprüfung 2 Seiten Noten geben, die du mal schnell runterspielen sollst. Also ist Notenlesen viel wichtiger als dieses Synthesia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

Zunächst mal, schön dass du ein Instrument lernst und es dir Spaß macht. Die Stücke, die du spielst bewegen sich eher auf einem Anfänger, bis mittleren fortgeschrittenen Niveau. Als Konzertpianist solltest du auch Stücke wie Rachmaninows Klavierkonzerte , Beethoven usw. spielen können. Andere, die seit 10 Jahren Klavierunterricht nehmen sind dir da nicht unbedingt weit voraus und nur die Allerwenigsten auf einem professionellen Niveau. Es ist einfach relativ unwahrscheinlich, dass du es zum Konzertpianisten schaffst, der damit mühelos seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Spiel aber unbedingt weiter, vor allem wenn es dir Spaß macht, denn regelmäßiges Musizieren hat nachweißlich einen positiven Effekt auf deinen IQ ;).