Architekturstudium an TU München oder FH Regensburg?

3 Antworten

Allgemein ist eine Uni immer vom Namen her "besser", das heißt im Berufsleben sieht es besser aus wenn du an einer Universität studiert hast,das heißt aber nicht dass die FH schlechter ist. Trotzdem würde ich zur TU raten, weil die zusätzlich zum og. Einen hervorragenden Ruf in Deutschland und der Welt hat.

Hallo alinaspeedy,

das kann man nicht pauschal beantworten.

- Studienweise: Lernst du lieber selbstorganisiert oder mit festen Strukturen? An der Uni ist mehr Selbstständigkeit gefordert, FH's sind meist verschulter.

- Kosten: Kannst du dir ein Studium in München leisten? Ein Studium an der Uni ist außerdem meist länger und damit insgesamt zusätzlich teurer. Man kann auch nebenbei nicht so viel jobben, weil das Studium sehr arbeitsintensiv ist. Auch Geld leihen ist so eine Sache - Architekten verdienen später erschreckend wenig, meist sogar weniger als ein Handwerker. Da zahlst du unter Umständen noch jahrelange Bafög oder Kredit ab.

- Ziel: Willst du später in einem angesagten Architekturbüro arbeiten oder reicht dir auch ein unspektakuläreres, bodenständiges Büro mit vielleicht weniger spannenden Aufgaben, dafür aber geregelteren Arbeitszeiten? FH's sind eher was für die Bodenständigen.

- Lokal oder Global: Willst du später eher in deiner Region arbeiten oder in die große Weite Welt? Für eine internationale Karriere ist die TU sicher die bessere Wahl.

- Liebst du die Herausforderung oder magst du es lieber überschaubar? Ein Architekturstudim ist sehr arbeitsintensiv. An FH's ist es meist etwas leichter als an einer TU.

Insofern kommt es vor allem darauf an was du willst!

Viel Glück bei der Entscheidung.

Mit einem TU-Diplom hättest Du die Möglichkeit als Beamter in die höhere Laufbahn zu gehen - bis zum Ministerialrat.