Ist es Rassistisch gegenüber Weißen wenn man sagt das sie nicht aus der Perspektive der schwarzen schreiben dürfen?

8 Antworten

Natürlich darf man das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung.

Natürlich darf man drüber berichten. Es wäre ja rassistisch, wenn man nicht über etwas berichten darf aufgrund der Hautfarbe...

Nein. Schwarze können sich besser in die Situation Schwarzer hineinversetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
XjaLing
Fragesteller

Also darf keine Rasse über andere Rassen reden, egal ob sie studiert sind oder nicht?

Velbert2  18.05.2021, 13:03
@XjaLing

Du hast ja ausdrücklich geschrieben "aus der Perspektive der Schwarzen". Wenn man objektiv über das Leben von Schwarzen berichtet darf man das schon.

XjaLing
Fragesteller
@Velbert2

Hast du überhaupt das Video des ZDF gesehen? Dann würdest du genau verstehen was ich meine.

Velbert2  18.05.2021, 13:27
@XjaLing

Nein. Ich habe nur auf die Titelfrage geantwortet.

es gibt keinen rassismus gegen weiße

zalto  18.05.2021, 12:54

Leugnen ist zwecklos.

XjaLing
Fragesteller

Wie würdest du es dann bezeichnen?

angelcz  18.05.2021, 12:56
@XjaLing

diskriminierung. rassismus ist etwas was weiße nie erfahren haben und auch nie werden, weil weiße immer andere unterdrückt haben.

XjaLing
Fragesteller
@angelcz

Sie hatte es so gemacht, inzwischen ist es ja nicht mehr überall so (ich bezweifle sogar das es überall immer so war)

xLyriczZ2  18.05.2021, 20:56

falls du das ernst meinst... mein Beileid

Bei einem Wissenschaftler sollte die Herkunft egal sein.

Solang er wissenschaftlich arbeitet verstehe ich nicht das Problem.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen