Ist es rassistisch?

Also ich würde mit denen befreundet sein aber nicht zusammen sein

7 Antworten

Ich kann mit dem Wort "rassistisch" nichts anfangen. Das ist ein völliger Gummibegriff.

Früher galt es als "rassistisch", wenn man Angehörige anderer Rassen als minderwertig ansieht. Heute gilt es als "rassistisch", wenn man Unterscheide zwischen Ethnien benennt und gegen Massenmigration ist.

Mit wem man ausgeht oder befreundet ist, geht niemanden etwas an.

Es kommt darauf an, warum du das nicht willst. Ganz allgemein gesprochen kannst du natürlich ausgehen mit wem du willst. Aber wenn du zum Beispiel sagst "Ich würde nie mit einem Türken ausgehen weil die Türken sind alle so und so" oder "die Gruppen dürfen sich nicht mischen, weil die Gene dann unrein werden" oder so etwas, dann wäre das schon rassistisch.

Ich finde das auch nicht rassistisch. Ich persönlich finde es zwar schade so zu generalisieren ( es sind nicht alle Deutschen, Türken, Christen oder Muslime gleich), aber rassistisch finde ich das deswegen noch nicht.

Wenn du findest, dass bestimmte ethnische Gruppen schlechter sind als andere oder du ihnen weniger Rechte zubilligst, dann ist das rassistisch.

Und wie hier schon angemerkt wurde: Heutzutage wird die Rassismus-Karte sehr schnell gespielt. Meiner Meinung nach auch da, wo kein Rassismus vorhanden ist. Das ist echt traurig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, wenn das so dein Wunsch ist.

Ich habe ganz generell ftgestellt, dass Menchen aus dm gleichen Kulturkreis am besten harmonieren.

Aber im Einzelfall könnte ich auch anders entscheiden. Z.B. ein Türke der gebildet ist, warum nicht.

Du sagst, du würdest nicht mit bestimmten Nationalitäten ausgehen, was Rassen nicht unbedingt einschließt. Es wäre also nicht rassistisch sondern antinational.

Bei Religionen wärst du antimuslimisch oder antichristlich.

Antirassistisch wärst du wenn du nicht mit Schwarzen, Weißen oder anderen Rassen ausgehen würdest.

Beispiel: "Frau Gambo" geht zu ihrem Arbeitsplatz und betritt ein Jumbojet.

Wer glaubt das Frau Gambo eine Putzfrau ist, ist rassistisch und sexistisch zugleich.

Sie könnte ja auch die Pilotin sein...