Ist es peinlich, dass man gemobbt wurde?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Erzähl es! Es muss dir nicht peinlich sein. 80%
Das ist Vergangenheit. Vergiss es. 13%
Erzählt es! Auch wenn es peinlich ist. 7%
Wenn du es erzählst, wenden sich deine Freunde von dir ab. 0%

5 Antworten

Wenn ich das so lese, habe ich den Eindruck, dass dich deine Vergangenheit noch immer ziemlich beschäftigt. Du wünschst dir, dass du mit jemanden offen darüber reden kannst, der dich versteht und vor dem du dich nicht verstecken musst.

Aber ein teil von dir ist ziemlich eingeschüchtert und hat Angst, auch von deinen heutigen Freunden abgelehnt zu werden, wenn sie wüssten, was dir damals wiederfahren ist, weil sie glauben könnten, dass du "schuld?" an deiner Situation warst und "irgendwie komisch bist?"

Habe ich das jetzt richtig erfasst?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium
CooleVanessa
Fragesteller

Ja, das kommt wohl hin. Danke

sunnywobgirl  01.02.2020, 22:51

...warum, denkst du, sollten deine Freunde dich denn wegen deiner Vergangenheit abehnen...du bist doch inzwischen eine erwachsene frau geworden?

Das ist Vergangenheit. Vergiss es.

Wenn es DIR peinlich ist und du nicht drüber reden willst ist es so. Da brauchst du nicht die Meinung von anderen für (vor allem DIE Leute, die sowas noch nie erlebt haben).

Aus psychologischer Sicht ist es nur menschlich sich zu schämen, wenn man gedemütigt bzw erniedrigt wurde. Denn das impliziert unter Menschen Schwäche. Für sowas schämen dich die meisten Menschen, weil Schwäche gesellschaftlich verworfen ist.

DU selber musst wissen wie du es am besten verarbeitet bekommst.

Falls 4. passiert, sind das keine Freunde, und du kannst sie getrost für immer abziehen lassen.

Erzähl es! Es muss dir nicht peinlich sein.

Nein, es ist absolut nicht peinlich.
Es kann sehr hilfreich sein alte Wunden zu oeffnen, damit sie dann nach und nach verheilen.

Wie lange ist das jetzt her, wenn ich fragen darf?

CooleVanessa
Fragesteller

Schon relativ lange. Ich bin heute 21. DANKE

THEsant0s  01.02.2020, 13:49
@CooleVanessa

Ich denke dass es immer etwas bringt ueber Dinge zu reden, die einen belasten.

Wenn du darunter gelitten hast, bzw immer noch leidest, macht es absolut Sinn mit einer Freundin/Familie z.B. darueber zu sprechen.

Mobbing ist schlimm und gerade da es oft in jungen Jahren passiert, kann es auch praegend fuer die kommenden Jahre sein.

Aber wie gesagt - peinlich ist es nicht, gar nicht! :)

Ich verstehe nicht , warum dich das heute noch so beschäftigt....aber du kannst es erzählen , wenn du meinst ,dass es dir gut tut.Es ist gar nicht peinlich , eher denen ,die das damals gemacht haben !!! Gruß 😉

Erzähl es! Es muss dir nicht peinlich sein.

Ich sehe nichts was daran peinlich sein sollte. Damit zeigst du nur Stärke. Die Mobber erreichen oft leider genau das, was sie erreichen wollen: Das deren Opfer kein normales Leben mehr führen können und sich für alles schämen.

Irgendwie ist es mir schon peinlich. Andererseits kann ich ja nichts dafür.

Nein, es muss dir nichts daran peinlich sein - und ja, du kannst nichts dafür.

Ich wurde in meiner Volksschul- und Gymnasiumzeit gemobbt. Nach vier Jahren Gymnasium hat sich das ganze gelegt. Jedoch geht leider nicht jeder damit so um, wie ich es tu. Heute grüßen mich die Personen, die mich einst gemobbt haben - und ich muss unterbewusst immer sehr stark über diese Personen lachen.

Und wie ist das in einer Beziehung? Kann man das sagen oder eher nicht? Der "Freund" soll ja nicht denken: "Hilfe, ich habe eine so komische Freundin, die keiner mochte".

Man merkt sehr, das sich das Mobbing leider sehr stark mitgenommen hat und du damit immernoch zu kämpfen hast. Ein anständiger Knabe wird sich deswegen keine negativen Gedanken über dich machen. Wenn dein Freund dich wirklich liebt, wird er hinter dir stehen und dich so akzeptieren, wie du bist. Dann ist es ihm egal, ob seine Freundin gemobbt wurde oder nicht, weil - das ganze jetzt Gott sei Dank vorbei ist.

Lass dich bitte nicht verrückt machen, wenn du aber mit jemandem sprechen möchtest - ich bin immer da! c:

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Alles Gute! c:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung