Ist es peinlich, alleine in den Urlaub zu fliegen?

11 Antworten

Nein, es ist nicht peinlich. Aber am Anfang fand ich es auch unangenehm, alleine was zu machen, Theater, Kino, Urlaub. Am Anfang habe ich immer versucht, mich etwas zu "verstecken". 

Und meine Freunde haben mir auch dringend davon abgeraten, alleine zu reisen. Ich habe es trotzdem gemacht und ich liebe es inzwischen. Zum einen liebe ich es, auch mal was alleine zu geniessen (hatte 20 Jahre meine Kinder dabei) und auch mal einfach meine Ruhe zu haben. Und einfach mal machen zu können, was ich will. 

Das Hotel in Barcelona habe ich gewählt, weil da die Einzelzimmer verhältnismäßig günstig waren. Das gleiche dachten wohl andere, es gab einige Alleinreisende im Frühstücksraum, Abendessen hatte ich dort nicht.

Ansonsten reise ich vor allem heute in Reisegruppen, da hat man immer jemanden am Tisch abends und oft findet man andere Alleinreisende, mit denen man was unternehmen kann. Und die Mitreisenden finden das sogar eher mutig, alleine zu reisen, weil sie es sich nicht trauen würden, man bekommt Respekt als Frau dafür entgegengebracht. 

Abendessen ist schon etwas doof, aber es geht auch. 

Allein Reisen ist nicht wirklich ungewöhnlich und peinlich ist es nun wirklich nicht.

Das Problem kann ich aber nachvollziehen. In klassischen Familienbunkern ist anschluss schwierig. Wenn du Anschluss willst solltest du entweder schauen das das Hotel selbst aktivitäten anbietet wo du andere kennen lernen kannst oder dir eine Unterkunft suchen die eher von alleinreisenden genutzt wird z.B. ein Privatzimmer im Hostel.

Oder halt damit leben das du abends alleine isst. Das ist auch nicht dramatisch.


Ich fahre gerne allein in Urlaub! Hatte auch schon mal ein Hotel gebucht, da wurde es sofort still im Speisesaal, wenn ich den Raum betrat und die Frauen griffen nach den Händen ihrer Männer - könnte ja sein, dass ich ausgerechnet ihren Göttergatten gleich zum Frühstück verspeisen will!

Allerdings lässt sich das vermeiden, wenn man mal im Reisebüro bucht und sich  wirklich beraten lässt und seine Wünsche genau äussert! Also auf keinen Fall ein Familienhotel buchen nur weil es günstig ist!  

Was möchtest Du wissen?