Ägypten Urlaub als Lgbtq Pärchen?

6 Antworten

Homosexuelle Handlungen stehen in Ägypten nicht explizit unter Strafe. Jedoch bestehen weit gefasste Straftatbestände zum Schutz der Moral oder Religion, nach denen auch Homosexualität geahndet werden kann – vor allem wenn sie offen gezeigt wird. Das ägyptische Strafgesetzbuch stellt „Unzucht“ (debauchery) unter Strafe. Zwar ist Homosexualität nicht ausdrücklich erwähnt, doch berufen sich die Strafverfolgungsbehörden und Gerichte auf den entsprechenden Artikel und ein Gesetz zur Bekämpfung der Prostitution von 1961. Es sind in diesem Zusammenhang sowohl Geld- als auch Gefängnisstrafen vorgesehen.

Allerdings ist bisher kein Fall bekannt geworden, in dem ein ausländischer Tourist tatsächlich aufgrund dieser allgemeinen Bestimmungen strafrechtlich verfolgt wurde. Verhaftungen und anschließende Abschiebungen von Ausländern sind dagegen bereits vorgekommen.

Menschenrechtsorganisationen berichten, dass ägyptische Behörden auch Dating-Apps einsetzen, um LGBTIQ ausfindig zu machen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch ausländische Touristen Opfer dieses Vorgehens werden könnten.

Quelle: Auswärtiges Amt - https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/aegypten-node/aegyptensicherheit/212622#content_3

Aus eigener Erfahrung aus Gesprächen mit Ägyptern kann ich allerdings sagen, dass Homosexualität in der Bevölkerung überwiegend NICHT toleriert wird. Von daher würde ich in der Öffentlichkeit und auch außerhalb des Hotelzimmers auf den Austausch von Zärtlichkeiten jeglicher Art verzichten.

In Ägypten wird im Moment wohl sehr hart gegen LGBTQ Menschen vorgegangen. Wenn ihr geht solltet ihr also auf jeden fall aufpassen! In der Öffentlichkeit zu zeigen dass Ihr zusammen seid kann möglicherweise gefährlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)

Huhu,

Geh ich öfters zusammen mit meiner besten Freundin, gehen da vermutlich öfters als Pärchen durch, hatten nur einmal ein bisschen irittes Personal innerhalb der Anlage (wir laufen jetzt nicht Händchen haltend durch die Anlage, es war nur irritiert weil zwei Frauen ein Doppelzimmer gebucht hatten) Außerhalb der Anlage sollte man besonders abseits der größeren Städte auf offene Sachen wie küssen verzichten (ist glaube ich sogar verboten?) Ein befreundetes schwules Pärchen hat mir erzählt das sie da nicht mehr hinfahren da sie sich verstellen mussten. Das ganze hat sich in den letzten Jahren anscheinend stark verschlechtert da sie dort früher immer um die Weihnachtszeit Urlaub gemacht haben.

Ich denke daher daß es "bessere" Länder gibt in denen alle willkommen sind.

Grüße Anna

Ich meine mal gelesen zu haben, dass Küsse in der Öffentlichkeit in Ägypten verboten sind. Falls das nicht stimmt, lasse ich mich gerne korrigieren.

Ich würde es nicht öffentlich sagen bzw. nicht küssen oder Händchen halten dort.