Ägypten was essen und was nicht?

5 Antworten

Das kommt ganz auf deinen Magen an. Wer sehr empfindlich ist sollte halt vorsichtig sein. Man weiß ja meistens selbst, was man gut verträgt und was nicht.

Allgemeine Hinweise: Nur gegarte Speisen. Vorsicht bei Salat und Eis. Man kann Hefetabletten (Perenterol) vorsorglich einnehmen, das stabilisiert den Darm.

Im Hotel: acht geben, ob gewisse Dinge (Nachtisch mit Sahne) vielleicht schon zu lange auf dem Buffet in der Hitze standen. Ich vertraue da ja mehr den kleinen, einheimischen Restaurants. Da weiß ich, dass alles frisch für mich zubereitet wurde.

Ich persönlich habe einen relativ soliden Magen und esse in Ägypten eigentlich alles, was ich mag. Inklusive Obst, Salat, Eis und Street Food. Natürlich hatte ich ich bei meinen Reisen hin und wieder einen verstimmten Magen oder etwas Durchfall... Aber eigentlich nie etwas ernstes.

Kommt auf deine Einstellung an: Willst du nicht krank werden, kannst du wenig essen (s. Reisführer Warnungen) und hast keinen Spaß.

Ich esse in Ägypten alles, und überall, auch Salate etc. an Straßenrestaurants für ein paar Cent, Eis vom Straßenhändler... Und trinke auch Leitungswasser. Nach einiger Zeit gewöhnt sich der Magen daran, aber zuerst must du ggf. etwas mehr Zeit auf dem Klo zubringen, vielleicht auch mal eine ganze Nacht. Ging mir am Anfang so, habe jetzt aber schon seit vielen Jahren keine Probleme mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hängt halt vom Hotel ab. Im 5 Sternehotel machen sie die Eiswürfel aus Mineralwasser (aus Flaschen). Ansonsten alles meiden was mit normalem Leitungswasser in Berührung kam oder daraus gemacht wird. Also, Softeis, Eiswürfel, Salat. Und Zähne mit Mineralwasser putzen...Und Dinge essen, die gut durchgebraten sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles. Ich persönlich würde gar nichts essen.

Als ich auf Kreuzfahrt war, waren wir in Tunis (Tunesien). Ich wollte nicht das Schiff und den Hafen verlassen, was eine gute Entscheidung war.

Eine Bekanntin hat eine Bustour in Tunis gemacht. Sie aß nichts, trank aber nur aus einer gekauften Flasche. Andere Teilnehmer aßen jedoch.

Alle aus der Tour wurden schwer krank und paar mussten ins Krankenhaus wegen einer Lebensmittelvergiftung.

Mein Motto:

Wenn es kein sauberes Land ist (Kultur), fasse ich sogar nichts an und verlasse nicht das Schiff.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Nachbarn fliegen jedes Jahr nach Ägypten und wurden bisher noch nie vom Essen krank.

Du kannst alles essen, worauf Du Appetit hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub