Ist es okay, den Eltern den Freund zu verschweigen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, ist vollkommen okay. 69%
Nein, das ist ganz und gar nicht okay. 15%
Ist relativ egal, solange du sie nicht als Taxi o.ä. brauchst. :) 15%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ist vollkommen okay.

Ja, das ist vollkommen in Ordnung. Immerhin weiß man noch gar nicht, wohin das mit euch führt - vor allem in eurem Alter nicht. Sobald es etwas länger andauert oder ernster wird, solltest du es ihnen aber sagen.

Leila007
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich denke, ich werde es genau so machen! Im Moment ist es ja auch noch ganz frisch und wer weiß - vielleicht gehen wir schon in ein paar Tagen/Wochen/Monaten wieder auseinander...

Ehrlich gesagt, ich finde es äußerst merkwürdig den Eltern sowas zu verschreiben. Meine Kinder kamen immer zu uns wenn sie verliebt waren und die ersten Versuche gemacht haben und ich hab auch mit meinen Eltern drüber gesprochen. Seh da als Mutter keinen Grund Terror zu machen und finde es für ein Kind auch nicht gut, wenn's solche Sachen verschweigt.

Plincheeee  06.07.2021, 09:58

Kommt ja auch auf die Eltern an.

Vertrauen müssen auch (wenn nicht gerade) Eltern sich verdienen, wenn dies nicht vorhanden ist muss das nicht immer die Schuld des Kindes sein.

Gerade in der Pubertät ist es normal, seinen Eltern nicht alles zu sagen, was auch richtig sein kann.

Wir können das ja nun nicht einschätzen.

Saphirglas  06.07.2021, 12:20
@Plincheeee

Ich glaube es gibt nichts schöneres für Eltern und Kinder, wenn JEDER weiß:

Egal was gerade los ist und was ich auch angestellt hab, ich kann immer zu Mama und Papa kommen.

Plincheeee  08.07.2021, 15:07
@Saphirglas

Stimmt. Wenn Eltern das übermitteln können, ist der Grundbaustein für jede gute Erziehung gelegt.

Ja, ist vollkommen okay.

Ist dein Freund und dein Leben.

Ja, ist vollkommen okay.

Solange du nur deine Schulzeit mit deinem Freund verbringst bzw. ihr miteinander chattet, gibt es keinen triftigen Grund, deine Eltern darüber zu informieren. Wenn Sie dich aber direkt fragen, fände ich es nicht in Ordnung, sie anzulügen, zumal das zu einem Vertrauensbruch führt, der regelmäßig zur Folge hat, dass deine Eltern dir weniger erlauben. Du könntest ihnen aber auf Nachfrage auch antworten, dass du darüber nicht mit ihnen reden möchtest.

Aus Elternsicht kann ich nur sagen: Natürlich sind unsere Kinder immer noch schrecklich jung und viel zu klein, um erwachsen zu werden, aber gerade deshalb sorgen wur uns um sie und möchten wissen, wie es ihnen geht, und was sie bewegt.

Vielleicht würde sich deine Mutter ja sehr freuen, wenn du sie ins Vertrauen ziehst und wäre beruhigt, wenn sie darauf vertrauen kann, dass sie wichtige Dinge von dir erfährt.

Nein, das ist ganz und gar nicht okay.

Ich würde es an deiner Stelle es deiner esdeinen Eltern sagen, weil sie vertrauen dir und tun viel für dich. Dann tu auch was für sie und verheimlichen ihnen nichts.

LG Alice