Ist es ok, wenn man eine Geweihstange aus dem Wald mitnimmt?

4 Antworten

Von Experten myotis und Answer1234567 bestätigt
Ist es ok, wenn man eine Geweihstange aus dem Wald mitnimmt?

Nein, das ist sogar eine Straftat. Denn auch das ist Wilderei.

Nur der dort jagdausübungsberechtigte Jäger hat die Erlaubnis, sich dort Wild oder Teile davon(!) anzueignen. Das gilt auch für abgeworfene Geweihe / Gehörne und alles Andere (z.B. auch Knochen, Eier von Flugwild etc.).
Siehe

Strafgesetzbuch - §292 Jagdwilderei - Absatz 1 Punkt 2
"Wer unter Verletzung fremden Jagdrechts oder Jagdausübungsrechts (…) eine Sache, die dem Jagdrecht unterliegt, sich oder einem Dritten zueignet, beschädigt oder zerstört (…) wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft."

Sowie

Bundesjagdgesetz - §19 Sachliche Verbote - Absatz 1 Punkt 17
"Verboten ist… Abwurfstangen ohne schriftliche Erlaubnis des Jagdausübungsberechtigten zu sammeln"

An sich hat man ja eigentlich kein Recht sich das anzueignen (…)
  1. Nein, nicht nur „eigentlich“. Man hat es nicht. Punkt.
  2. Dann weisst Du es ja auch schon. Warum fragst Du dann noch?

(…) aber findet ihr es trotzdem ok?

Was irgendwer hier "findet" ist irrelevant, es bleibt eine Straftat, wenn Du keine schriftliche Erlaubnis des dort zuständigen Jägers hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Nein, so schön es wäre aber man darf es leider nicht.

Genaugenommen ist es schon Wilderei

Nein,

In vielen Revieren, ist das "Finden" schon ein erhebliches Problem.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Das Recht hat nur der Jagdausübungsberechtigte...

...oder der es hier ok findet musst du den fragen...

Ohne zu fragen, bzw. genauer ohne dessen Erlaubnis ist es Wilderei...