Hirschgeweih gefunden, was nun?

Geweih - (Tiere, Jagd, Hirsch)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu 1: Ja! Bis ca. Mai verlieren Damhirsche ihr Geweih, ab Juni /Juli "schieben" sie wieder ein neues.

Zu 2: Damwild, um genau zu sein dabei handelt es sich um das Geweih eines Damhirsches

Zu 3: Rechtlich hättest du es nicht mal aufheben dürfen (Wilderei), aber es endlich deine Entscheidung es zu behalten, dem zuständigen Jäger zu geben oder ihn einfach freundlich zu fragen ob du es als Andenken behalten darfst.

Jäger beobachten anhand der Abwurfstangen die Geweihbildung der einzelnen Hirsche und können so Rückschlüsse ziehen und haben u. U. alle Abwurfstangen eines best. Hirsches.

Ich rate dir aber trotzdem dazu einfach zu fragen.

 

 

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe mal den Landesjagdverband angeschrieben, ob sie mir den Pächter nennen können, um mich mit ihn in Verbindung zu setzen.

0

Also zu 1. bin ich mir nicht sicher, bei Rehen passiert das Abwerfen auf jeden Fall früher, die bilden gerade wieder neue Stangen aus...

Das ist ziemlich sicher ein Damhirsch, scheint sich ja in den anderen Antworten auch bestätigt zu haben.

Zum letzten Punkt: Ich weiß nicht, wo du es gefunden hast, aber egal ob es aus einem Damwildgehege oder aus dem Wald stammt, behalten darfst du es rein rechtlich gesehen nicht. Beim Gehege wäre es vermutlich Diebstahl und wenn es aus dem Wald kommt, dann ist es Wilderei. Die Frage ist, ob es jemand merken würde, wenn du die Dinger einfach mitnimmst bzw. ob sich jemand daran stören würde. Allerdings würde ich, wenn du ne gute Möglichkeit hast, einfach mal den Jäger, der dort jagt fragen, ob er sie dir überlässt...

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich habe mal den Landesjagdverband angeschrieben, ob sie mir den Pächter nennen können, um mich mit ihn in Verbindung zu setzen.

0

1. Ja, die Hirsche stoßen derzeit ihr Geweih ab. (Hab ich letzte Woche im Kölner Stadtwald gesehen.)

2. Das sieht aus wie das Geweih eines jungen Damhirschs.

3. Eigentlich musst du es dem zuständigen Jäger überreichen, denn der Behalt eines Geweihs zählt wohl schon zu Wilddieberei. (Aber - "pfeif, flöt" - du hast doch gar keine Geweih gefunden, das war doch nur eine rhetorische Frage ;)

Danke für die ausführliche Antwort. :-)

0

Damhirsch ja. Aber jung ist der nicht mehr!

0
@Terrier74

@ Terrier74: Ich kann nur von dem Geweih schließen, welches ich im Stadtwald gesehen habe. Und der dazugehörige Hirsch ist noch recht jung.

0
@Terrier74

@Terrier74, kann man das Alter des Tieres vom Geweih abschätzen?

0