Wie warscheinlich ist es das ich ein hirschgeweih finde?

5 Antworten

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Jeder Hirsch hat 2 davon.

Reviergröße in Quadratkilometer durch Anzahl Hirsche rechnen, dann die Fläche, die du abgesucht hast...

Aber du weißt schon, daß du die Geweihstangen nicht mitnehmen darfst, wenn du nicht das Jagdrecht in dem Revier hast.

Wilderei.

Wäre schade um deinen Jagdschein.

Ich bin als Tierfilmer oft draußen und habe schon mehrfach Abwurfstangen gefunden. Allerdings war es an dieser Stelle auch sehr wahrscheinlich, denn dort habe ich auch die Brunft beobachtet.

Ich habe eines an der Wand hängen. ein Erbstück meiner Großeltern. Aber das ist weit über 100 Jahre alt. Mein opa war forstarbeiter und früher konnten sie als Belohnung sich einen Hirsch schießen. Dann saßen sie alle im Wald beim biwak. Das war früher so. Es gab noch keine Kettensäge sondern die haben mit einer Bügelsäge die Bäume gefällt. Harte Arbeit,aber die hatten auch mehr Zeit. Ansonsten ist es heute wie ein sechser im lotto ein Komplettes Geweih zu finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht
ich hab selbst den Jagdschein aber erst den jungjäger schein, trotz das ich sehr oft im Wald unterwegs gewesen war hab ich noch keines gefunden ich meine letztes Jahr.

Wenn Du wirklich selber Jäger wärest, dann wüsstest Du...

1. dass es einen "Jungjäger schein" nicht gibt.
  2. dass Du auch als Jäger keine Geweihe einfach so irgendwo aus dem Wald mitnehmen darfst, weil das Wilderei wäre (eine Straftat).
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Elias123147 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 22:44

Ja, ich meine nicht jungjäger schein sondern ich hab denn Jagdschein aber bin jungjäger, und die abgeworfenen geweihe darf mann nur auf dem eigenen Revier mitnehmen.

Ich bin viel im Wald unterwegs: Privat, als Forststudent und als Jäger. Trotzdem hab ich noch nie Abwurfstangen gefunden. Öfter schon Schädel.

Dazu muss ich sagen, dass ich quasi nie in Rotwildgebieten unterwegs bin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Forststudent, Jäger