Wann darf ein Jäger wo Tiere töten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nun mal eine ganz nüchterne Antwort, ohne Jägerbashing und andere Polemik..

Ja, der Jäger darf zu dieser Zeit jagen. Eineinhalbstunden vor Sonnenaufgang und eineinhalb Stunden nach Sonnenuntergang darf er alles Schalenwild schießen (also Rehwild, Rotwild, Damwild, Schwarzwild). Schwarzwild darf er auch nachts bejagen, mit Ausnahmegenehmigung auch Rotwild. Raubwild kann auch nachts gejagdt werden. Jäger sind verpflichtet achtsam zu sein und nur das zu beschießen, was sie klar erkennen können (ansprechen genannt). Dabei muss man auf den sog. Kugelfang achten, d. h. man muss schauen, dass die Kugel möglichst ins Erdreich dringt, damit weiter Gefährdung ausgeschlossen ist. Daher sitzen wir meist auf Leitern oder in Kanzeln, da dann automatisch nach unten geschossen wird.

Und klar darf man auch in einer Gegend jagen, in der Menschen unterwegs sind. Nachlesen kannst du, wie schon geschrieben, in den unterschiedlichen Landesjagdgesetzen, im Bundesjagdgesetz, in den Landeswaldgesetzen.

Wieso Du Dich bei der unteren Jagdbehörde beschweren sollst, wie irgendjemand schrieb, ist nicht ersichtlich. Du warst nicht gefährdet, der Jäger hat sicher das Reh erlegt und versorgt. Alos alles korrekt.

Ein Wort an alle. die hier die Jagd negativ darstellen: Die Welt ist nun mal auf fressen und gefressen werden ausgelegt, wir alle leben davon, gleichgültig, ob wir Fleisch oder nur Pflanzen essen, denn auch die sind Lebewesen. Ein Tier, das jagdlich getötet wird, hat ein ungleich besseres Leben und einen besseren Tot gehabt, als jedes Tier im Stall, das in der Regel in der Massentierhaltung und Massentötung hat leben und sterben müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jäger. Gesundheitswesen. Hundeführer
aotearoa01
Fragesteller

Eine nüchterne Antwort genau wie ich sie mir gewünscht habe. Wieder was gelernt.

Zu dem Teil mit der Behörde, ich denke da war eher nachfragen gemeint, nicht anzeigen, also quasi so wie hier. Wie Du schon schreibst, wir waren nicht gefährdet. 10min später wären wir es gewesen, aber das sind reine Spekulationen.

Ich denke nicht, dass hier jemand die Jagd negativ dargestellt hat, das soll jeder selbst entscheiden, welche persönliche Meinung man dazu hat. Hier wurde lediglich auf negative Erfahrungen mit Jägern eingegangen. Und da glaube ich jedes Wort, das geschrieben wurde. Es gibt nunmal immer solche und solche. Man kann nicht alle Jäger in einen Topf schmeissen. Wie in jedem anderen Bereich auch. Nur dass es bei den Schilderungen hier so schlimm ist, da andere Lebewesen betroffen waren.

Ihr habt im Wald die Hunde an der Leine zu nehmen.Läuft Ein Hund frei kann ein Jäger Ihn erschießen,Er Wildert als Begründung.

aotearoa01
Fragesteller

Ihr? Um die Leinenpflicht gehts doch hier gar nicht. Da sind mir die Bestimmungen bestens bekannt und da halte ich mich auch dran. Wenn mein Hund dann trotzdem angeschossen wird, kann ich wenigstens mit gutem Gewissen dem Herrn das Leben zur Hölle machen.

Dackelmann888  23.09.2012, 18:55
@aotearoa01

Wenn der Hund an der Leine ist ,darf ein Jäger den Hund nicht Erschießen.Wenn Du das Andere Ende der Leine in der Hand hast.

aotearoa01
Fragesteller
@Dackelmann888

Ja okay! Mir gings in der Frage nicht explizit um die Hunde oder Hundehalter. Sondern generell, dort sind auch viele Jogger unterwegs. Kinder, die von einem Dorf zum anderen laufen usw. Ich habe hier ja schon Antworten bekommen, die mir weiterhelfen.

Dackelmann888  24.09.2012, 13:46
@aotearoa01

Ein Jäger hat ja auch dafür gerade zu Stehen,was _Er macht.Er kann nicht Einfach darauf losballern.Aber Ein freilaufender Hund ist immer in Gefahr,als wildernder Hund abgeschossen zu werden.Das ist das gefährliche.

Der Jäger ging, so wie Du es beschreibst, seiner ganz legalen und natürlichen Jagdausübung nach. Jagdausübung und Hege ist nicht Hobby, sondern Pflicht des Jägers. Natürlich darf der Jäger zu jeder Tageszeit die Jagd auf Schalenwild ausüben. Das gilt von einer Stunde vor Sonnenaufgang bis eine Stunde nach Sonnenaufgang. Dein Hund spielte nicht verrückt, sondern witterte den Rehbock den er gerne in Besitz nehmen wollte. Du hast ein Naturschauspiel erlebt, dass Deinem Hund durch die Ziviliation vorenthalten wurde. Der Jäger darf auch nachts unterwegs sein und Schwarzwild strecken. Wichtig ist, dass Du als Hundehalter den Hund an der Leine führst und Dich am besten auffällig gekleidet durch den Wald bewegst.

Klar darf er das, denn Jogger und NordicWalking haben jetzt keine Schonzeit mehr. Meinst du wirklich ein Jäger kann kein Hund von einem Reh unterscheiden ?

Ohne jetzt mal die Jägerschaft zu zitieren, bei denen das eigentlich festgelegt ist, schreibe ich es als ehemaliger Soldat, und was man uns als normale Scharfschützen beigebracht hatte. Ein Schuß darf nur dann erfolgen, wenn das Ziel eindeutig zu indentifizieren ist, das Schussfeld komplett frei ist und man ersichtlich alle Kollateralschäden ausschließen kann. Und soweit mir es bekannt ist, lernen das auch Jäger so. Schwarze Schafe wird es immer geben. Aber steigst du nie wieder in eine U-Bahn, nur weil es manchmal Schlägergruppen gibt ?

Das der Anblick des toten Rehwildes nicht angenehm war ( was ich verstehen kann ) hat doch nichts mit der Uhrzeit zu tun. Ich bin Angler und sitze oft mal bis 1 Uhr Nachts am Wasser. Darf der Jäger kein Wild schießen, nur weil evtl Angler unterwegs sein könnten ?

Hundehalter müssen ihren Hund an der Leine führen, somit gibt es keine Gefahr für den Hund. Ich lasse unseren zwar auch ohne Leine laufen, käme aber nie auf die Idee einen Jäger die Jagd zu verbieten. Komisch keiner will Wölfe oder Luchse wild im Wald haben, weil alle Angst um ihre Katzen und Hunde haben, aber Jäger werden verteufelt, weil sie ein wenig die Aufgabe des Wolfes übernehmen müssen um Wild zu dezimieren.

Gruß Wolf

aotearoa01
Fragesteller

Naja, nur die Wölfe, die jetzt wieder nach Deutschland kommen, wollen die Jäger auch nicht haben. Dabei könnten sie doch eigentlich froh sein. Bei Wölfen paßt dann auch eh jeder Hundehalter besser auf Schnuffi auf...

broudsubn  22.09.2012, 21:11
@aotearoa01

Nee nicht die Jäger sind das Problem!!! Heiland Jesus Petrus und Weidmann , wann hört man auf immer auf die Jäger rumzuhüpfen ? Ich kann dir als Angler genausoviele Beispiele bringen, wo Spaziergänger und Touristen nerven und es aber immer nur die bösen Angler sind. Fleisch und Fisch wollen viele, aber am liebsten abgepackt aus dem Discounter, wo man den Schuss und das Blut ja nie zu sehen bekommt.

Google mal ein wenig herum, wer gegen die Einbürgerung der Wölfe in Brandenburg und in der Lausitz war ? Klar auch Jäger, aber am schlimmsten und am lautesten waren normale Leute, die Angst um ihre Katzen, Hunde, Kinder und Haustiere hatten. Das selbe war mit dem Luchs der Fall und auch mit dem Bär vor ein paar Jahren.

Bei Wölfen paßt dann auch eh jeder Hundehalter besser auf Schnuffi auf...

Wo ist dann das Problem, wenn Jäger auch am Tag ihren Ansitz machen , wenn man auf seinen Hund aufpasst ?

aotearoa01
Fragesteller
@broudsubn

Ich habe nichts von einem Problem geschrieben? Ich selbst esse kein Fleisch und Fisch. Glaube eh, dass die meisten Bürger Vegetarier wären, wenn sie die Tiere selbst töten und ausnehmen müßten.

Als die Wölfe nach Brandenburg kamen, hat auch die BILD-Zeitung keinen geringen Anteil für diese irrationale Furcht der Leute gehabt. Fürchte, die meisten Wölfe erliegen sowieso dem Autoverkehr genauso wie es bei den Fischottern ist.

Ich habe eine Zeit in Norwegen gelebt, ziemlich weit oben und ziemlich abseits. Zusammen mit Bären, Wölfen, Dachsen und Luchsen. Es hat nie ein Problem mit denen gegeben und unsere Hühner hat unser Kuvasc verteidigt.. Alles Panikmache, was dort im Osten passiert.

Das meine ich eben weiter oben: Es braucht Aufklärung, auf allen Seiten. Und Annäherung und nicht dieses Übereinander herziehen. Aber dafür braucht man auch reflektierte, soziale Menschen, dies bringt nunmal nicht jeder mit..

broudsubn  22.09.2012, 22:45
@aotearoa01

Ich habe nichts von einem Problem geschrieben? Ich selbst esse kein Fleisch und Fisch. Glaube eh, dass die meisten Bürger Vegetarier wären, wenn sie die Tiere selbst töten und ausnehmen müßten.

Aber nur weil sie Null Ahnung besitzen und sich vor Blut ekeln, denn solche Überlegungen ist kein Grund um V zu werden.

Als die Wölfe nach Brandenburg kamen, hat auch die BILD-Zeitung keinen geringen Anteil für diese irrationale Furcht der Leute gehabt. Fürchte, die meisten Wölfe erliegen sowieso dem Autoverkehr genauso wie es bei den Fischottern ist.

Da sieht man wieder wie Inteligent Menschen sind. Bildzeitung :(((( Ich lese Playboy, da ist mehr Fachwissen vorhanden. :)) Zu den Autos...Hier erkenne ich wieder das Halbwissen. Schonmal Meldungen darüber gelesen ? Denke Nein.

Wenn du in Norwegen gelebt hättest und nur 40% dich mit der Jagd und der Natur auseinandergesetzt hättest, wäre die Frage hier überflüssig. gewesen.

Das meine ich eben weiter oben: Es braucht Aufklärung, auf allen Seiten. Und Annäherung und nicht dieses Übereinander herziehen. Aber dafür braucht man auch reflektierte, soziale Menschen, dies bringt nunmal nicht jeder mit..

Das spiegelt diese Frage eindeutig wieder. Wende dich an einen Jäger der dich sicher mal als Treiber oder aus Freude an der Natur mitnimmt, denn nur so kannst du deine Meinung evtl. ändern.

aotearoa01
Fragesteller
@broudsubn

Jei kan forstor bare lit.. Unskyld!

Genau, weil sie sich ekeln würden. Aus der TK-Truhe was kaufen, ist halt viel einfacher.

Was soll das mit der Bildzeitung? Wenn Du aus meinen Worten schließt, dass ich so ein Schundblatt lese, dann ist klar, wer hier nicht sonderlich intelligent ist (wird übrigens mit zwei L geschrieben..). Und zufällig habe ich mal bei der Aktion Fischotterschutz e.V. gearbeitet, ich weiß, wovon ich schreibe, wenn ich der Meinung bin, dass die meisten Fischotter durch Autos umkommen. Nein, die Frage wird durch einen Aufenthalt in Norwegen nicht überflüssig, da diese Frage deutsche Gesetze betrifft.

Die oben gestellte Frage hat mich nie interessiert, da ich noch nie so nah dran war. Warum soll ich mich dann damit auseinandersetzen, das ist ja keine Grundsatzfrage zur Jagd.

Frage mich ernstthaft warum Du Dich so aufregst. Ich denke allmählich, dass manche GF nur als Plattform nutzen, um eifrig zu zitieren und sich dann über irgendetwas tierisch zu echauffieren, weil das einfach Laune macht. Da liest man dann auch mal fröhlich zwischen den Zeilen oder unterstellt den anderen irgendetwas..

broudsubn  23.09.2012, 00:31
@aotearoa01

Was soll das mit der Bildzeitung? Wenn Du aus meinen Worten schließt, dass ich so ein Schundblatt lese, dann ist klar, wer hier nicht sonderlich intelligent ist

Langsam wird es lustig mit dir. Habe ich geschrieben das du damit gemeint bist ? Ok wem der Stifel passt, zieht ihn an. Du hast Bildzeitung genannt. Du hast von Leuten geredet die dieses Blatt lesen, und nur darauf bin ich eingegangen. Sorry dein Eigentor

Was soll das nun mit dem Fischotter. Deine Frage war Jäger. Du versuchst dich selber von deiner ursprünliche Frage zu distanzieren.

Die oben gestellte Frage hat mich nie interessiert, da ich noch nie so nah dran war. Warum soll ich mich dann damit auseinandersetzen, das ist ja keine Grundsatzfrage zur Jagd.

Achso!!! Du forderst von Jägern etwas, welches du selber nicht gewillt bist , darauf einzugehen, und grenzt dich nun wieder davon aus. Was denn nun? Sollen Jäger auf die zugehen, was sie schon seit Jahren machen, oder ist es plötzluich nur eine Situation, die du nicht kanntest, weil du nie Interesse daran gehabt hast. Die Öffentlichkeitsarbeit von Jägern war schon immer vorhanden. Was können Jäger dafür, das du dich nie dafür interessiert hast ? Und nochmals meine Antwort...Muß man bei dir erst an der Türe leuten? Hallo ich bin der Jäger aus Kurpflatz ?

Frage mich ernstthaft warum Du Dich so aufregst. Ich denke allmählich, dass manche GF nur als Plattform nutzen, um eifrig zu zitieren und sich dann über irgendetwas tierisch zu echauffieren, weil das einfach Laune macht. Da liest man dann auch mal fröhlich zwischen den Zeilen oder unterstellt den anderen irgendetwas..

Nee ich rege mich wegen deiner negativen Haltung gegenüber Jägern auf, denen du keinerlei Respekt entgegenbringst. Du forderst was von den Leuten, also tue auch was dafür um dir richtiges Wissen anzueignen. Solche Spaziergänger kenne ich genug... Beißt was ? Ja heute wie verückt. Oh klasse was denn ? Na die Mücken.... Und dann bekommt man Wörter an den Kopf geworfen die ich nicht texte. Aber Veg. waren schon immer ein lustiges Volk

Gruß der Tierliebhaber Wolf

aotearoa01
Fragesteller
@broudsubn

Was soll das nun mit dem Fischotter ...> Zu den Autos...Hier erkenne ich wieder das Halbwissen

aotearoa01
Fragesteller
@aotearoa01

ich finds gar nicht lustig mit dir. eher anstrengend. forderst von mir, keine vorurteile zu haben (die ich hier heute nirgendwo geäußert habe) und kommst dann mit deinen vorurteilen über "V" um die ecke. nee danke, mir wird das zu blöd.

ich wünsche dir ein schönes leben

Also ein Jäger darf nicht wahllos Tiere erschießen wie er gradma lustig ist. Er darf Tiere Erlegen, wenn z.B. grade diese Artgenossen von diesen Tieren die Lebensexistenz von anderen Tieren bedrohnen. Rehe z.B. fressen immer die Knosspen von den herranwachsenden Bäumen. Und da es keinen Wald ohne Bäume gibt, muss der Jäger für das Gleichgewicht sorgen. Das heist, es darf nur eine bestimmte Anzahl an Tieren und deren Natürlichen Feinden geben, aber immer noch so, dass keine Tierrasse von er anderen in diesem Wald ausgelöscht wird. Der Jäger ist paktisch für das Gleichgewicht verantwortlich. Für Tiere, Menschen als auch Pflanzen!

Noch so ein Tipp am Rande: Wenn irgentwo ein Schild steht, dass Du Deinen Hund anleinen sollst, DANN TU ES!!!! Sonst siehst Du Deinen Hund wahrscheinlich niewieder!

aotearoa01
Fragesteller

Die Hunde gingen bei Fuß, nachdem wir den Schuss hörten und auch sonst immer alles nach Vorschrift :). Will ja nicht meinen toten Hund nachhause schleppen. Abgesehen davon wäre ich dann noch wegen Totschlags dran..

hardstyler61  22.09.2012, 19:59
@aotearoa01

:D Kann ich verdammt gut nachvollziehen! :D Aber mal angenommen, Dein Hund würde erschossen werden, in einem Gebiet wo Anleinepflicht gilt. Dann wärst Du im Unrecht. Egal wie Du Dich dagegen wehrst. Aber da ja zum Glück nix Deinem Hund passiert ist, is ja soweit in Ordnung :D

aotearoa01
Fragesteller
@hardstyler61

Die war ja bei mir, selbst als sie "verrückt spielte", war das an der Leine.

BeateSchreiber  20.11.2012, 16:15

Anmerkung: sehr richtig was geschrieben wurde, aber ein Schild Hund an die Leine nehmen muss im Wald nicht stehen. Es herrscht dort Leinenpflicht! Ein Jäger wird auch nur dann einen Hund strecken, wenn dieser sichtlich jagd (also nicht im Trapp vor dem Herrchen läuft).