Ist es ok so zu fahren?

7 Antworten

Überhaubt gar kein Problem. Hab ein Rad als Dauerleihgabe zum fahren. Wurde vor 2 Jahren gebraucht gekauft, müsste so langsam mal was dran gemacht werden, die meiste Zeit fahre ich damit rum. Vor Monaten wurde mir schon gesagt ich solle es mal aufpumpen, hab ich aber keine Lust zu. Mittlerweile sieht es so aus. Profil hat der Hinterreifen eh nicht mehr, Kette ist auch schon ganz schlackerig, aber egal. Ich fahr damit. Geht problemlos. Ok, Ja die Felge schlägt gerne mehr und mehr durch, bin ich halt bei Kopfsteinpflater und Kantsteinen vorsichtiger, aber der dicke GEL-Sattel und die Federstütze federt auch einiges ab.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Fahrrad, Mountainbike, Reifen)
Jessi529  23.09.2023, 18:02

edit: Einen Nachteil hat das: Der Rollwiderstand ist echt hoch, daher bringt nur noch die Einstellung "Turbo" nennenswerten Vortrieb. Daher schafft das Rad auch mit nem 500er Akku keine 40 Kilometer mehr. Muss halt öfter mal geladen werden..

ehlmarcers  23.09.2023, 20:13

Fährst Du wirklich so damit? Klar kann man mal wenns nicht anders geht kurzzeitig mal so fahren, aber wie lange macht der Reifen das schon so mit?

Ist da überhaupt noch Luft drin?

Jessi529  23.09.2023, 22:23
@ehlmarcers

Aber ja doch.. Das ist kein Fake.. Im Herbst fingen die Reifen langsam an, weich zu werden, Im Frühjahr eher so 1/2 -2/3 platt, aber superbequem auf Kopfsteinpflaster und Plattenwegen. Wurde aber mit der zeit immer platter... Wenn im Korb noch was drin ist, und ich draufsitze, sieht es mittlerweile so aus, wie im Bild.

Bin echt gespannt, wie lange das noch hält.

Jessi529  23.09.2023, 23:01
@Jessi529

Ach ja: Wurde zwar auch schon mehrfach ermahnt, das mal aufzupumpen, hat aber bisher immer gereicht zu sagen, ich mach das demnächst.. Wie gesagt: Das Rad macht das ohne Probleme mit..

ForgotMyNameNow  25.09.2023, 11:10
@Jessi529

Also bei meinem ältesten Rad, ich besitze gesamt 3 davon ein neues e mtb, müsste ich glaube mal Schläuche und Mäntel wechseln

Bin immer mit korrektem kuftdruck gefahren also min 4 Bar bei 42mm dicken Reifen.

Trotzdem fing gerade vorne an schneller Luft zu verlieren

Ich pumpe montags auf mehr als 2 bar hält der auch nicht mehr drin bis Freitag reicht es ich probiere das auch mal aus wie lange das noch hält 😄bei den beiden anderen achte ich zumindest auf den mindestluftdruck im Gelände aug Asphalt mehr aber ich finde überhaupt keine Muße bei dem einen jetzt alles zu wechseln

Jessi529  27.09.2023, 00:48
@ForgotMyNameNow

Wie oben geschrieben hab ichs nicht so mit aufpumpen. Solange ich irgendwie fahren kann ist mir das egal. Aber so ein dicker Gelsattel ist echt hilfreich, wenn ich fast nur noch auf der Felge fahre, wenn der Korb voll ist. 😇

ehlmarcers  04.10.2023, 21:44
@Jessi529

Aber wie lange schon? Also, früher bin ich so eigentlich mit dem Rad meiner Schwester oder meiner Mutter gefahren, aber dann war nach ein paar Wochen meist der Schlauch hin. (Mit entsprechendem Anschiss, versteht sich...)

Jessi529  14.10.2023, 16:17
@ehlmarcers

Die Anschisse sind immer nervig, ja. Aber irgendwann tritt der Gewöhnungseffekt ein. hab mir auch schon öfter das Geheule anhören müssen, warum ich so lange fast platt mit dem Rad rumfahre. Kann man aufpumpen.. man kanns auch lassen.. Fährt doch, und ist ja nicht meines.. :-)

ehlmarcers  08.04.2024, 23:30
@Jessi529

Ist ja schon ein paar Monate her. Wie ist es weitergegangen?
Fährst Du immer noch so platt damit rum, oder gings dann irgenwann wirklich nicht mehr??

Gibt ein paar Dinge... Der Reifen walkt stärker und nutzt sich stark ab, Risse in der Seitenwand sind zu erwarten. Es ist deutlich anstrengender zu fahren. Bei Kanten kann der Schlauch auf dem Felgenhorn eingeklemmt werden und bekommt zwei kleine punktförmige Risse, sogenannte Snakebites. Dann ist der Schlauch wechselreif und man kann gar nicht mehr fahren. Der Reifen kann bei seitlicher Belastung von der Felge runter drehen.

Ich fahre seit einigen Wochen auch nur mit mindestluftdruck. Hab dünnere reifen also 42 mm aktuell die sind vom Alter her porös geworden. Bin immer mit 4 bis 5 bar gefahren für straße ok aber ich habe das Gefühl seitdem ich mit weniger fahre fahre ich sicherer über Unebenheiten sei es unebene Fahrbahn, Steine, Stock auf dem radweg.

Meine Reifen verlieren momentan schnell Luft mehr als 4 bar bekomme ich da nicht mehr rein dann sinkt der auf ca 2 bar und bleibt erstmal so also habe ich es aufgegeben und pumpe nur das nötigste nach

Mäntel müssen eh neu also ist mir der angeblich höhere Verschleiß jetzt auch egal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der niedrige Luftdruck kann dazu führen, dass der Reifen bei nächster Gelegenheit (Kurve, Bremsmsanöver, Bodenunebenheiten) von der Felge springt, wodurch ein Sturz vorprogrammiert ist. Unbedingt den richtigen Luftdruck herstellen.

Also du kannst damit fahren, ist aber anstrengender und gut für die Felge ist es auch nicht aber wenn es nur eine Fahrt ist und die Strecke nicht zu holprig ist geht es.

Man kann aber auch einfach aufpumpen geht auch bei einer Tankstelle.