Wie oft Radreifen aufpumpen?

6 Antworten

Je höher der Reifendruck, desto schneller ist mal 1 bar Druck raus. Dementsprechend musst du bei einem 6-7 bar Rennradreifen öfter nachpumpen als bei einem MTB mit 1,5 bar.

Ein dünnwandiger Schlauch verliert mehr Luft als ein dickwandiger Schlauch.

Wenn schon ein Bisschen Staub ins Ventil gekommen ist, kann es ein wenig undicht sein.

Nicht jede Leckage durch Dornen, Glasscherben usw. führt gleich zu einem katastrophalen Luftverlust; gerade bei geringem Luftdruck kann es sein dass ein Leck überhaupt nicht auffällt.

1) kann man eine Breite irgendwie als OK / nicht OK beurteilen?

Beim Mountainbike sogar ganz gut: Ein Geländereifen soll sich ja durchs Gewicht schon ein Wenig platt drücken, sodass er sich dann an Baumwurzeln, Steine usw. anpassen kann um Grip zu generieren. Es ist also durchaus gewollt, dass der Reifen sichtbar ein Wenig breit gedrückt wird wenn du dich drauf lehnst.

Eigentlich gehts nur darum, nicht zu wenig Luftdruck zu haben. Das ist der Fall, wenn der Reifen an Bordsteinkanten, Baumwurzeln o.ä. bis zur Felge eingedrückt wird. Und das merkt man beim Fahren normalerweise.

2) Außerdem habe ich das Gefühl ihn jede Zweite Woche auf pumpen zu müssen (ich fahre pro Woche etwa 2h mit dem Rad),

Wie viel du fährst, ist vollkommen unbedeutend. Eine Woche ist eine Woche.

Alle zwei Wochen nachzupumpen, ist absolut im normalen Bereich.

Kannst ja auch den Schlauch tauschen gegen einen von Schwalbe air plus, die habe ich selber an mein Fahrrad und halten deutlich länger als bei meinen Vorgängern. Ich pumpe diese alle 3 Wochen auf und fahre 6x mal die Woche zur Arbeit, das sind so 30min am Tag hin und zurück. Beim aufpumpen habe ich so im schnitt 3.7 Bar und nach 3 Wochen so ca 2.5 bar. Das merkt man aber auch das der Druck weniger ist.

Das Hinterrad ist meistens das Problem, weil dort das meiste Gewicht gelagert wird. Gegen den Bordstein solltest du eh sehr Langsam fahren denn, sonst schwindet die Luft sehr schnell und die Felge wird dir danken.

Wenn du auf den Reifen drückst muss sich der Reifen richtig fest anfühlen, wenn er sich noch zu weich anfühlt ist er nicht richtig aufgepummt.

Also normal ist ein bis zwei mal pro Jahr.
Auf den Fahrradreifen (zumindest bei mir) stehen immer die Bar-Angaben, wie stark der Reifen mindestens bzw. maximal aufgepumpt sein sollte. Schau mal nach.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich fahre zur Zeit täglich mit dem Rad, und ich pumpe alle paar Wochen mal auf.