Kann mein Fahrrad nicht aufpumpen! :-/ bitte um hilfe

Fahrrad 1 - (Fahrrad, Ventil, pumpen) Fahrrad 2 - (Fahrrad, Ventil, pumpen) Fahrrad 3 - (Fahrrad, Ventil, pumpen)

6 Antworten

Die Pumpe hat vermutlich einen umbaubaren Ventilkopf. D.h. Du musst den Einsatz von Autoventil auf Sclaverand umbauen. Dazu schraubt man die Abdeckmutter am Kopf deiner Pumpe (ganz vorne) ab und dreht den kunstoffeinsatz UND den Gummieinsatz herum. Dann die Kunstoffmutter wieder handfest draufschrauben. Sclaverand ist dünner wie Autoventil, demenstprechend muss der Gummieinsatz passen, damit luftdicht abgedichtet wird. Bei teureren Pumpen geht die Eistellung von Auto auf Sclaverandventil automatisch. Bei deiner Pumpe musst du manuell umbauen.

Das Ventil das du gepostet hat ist ein Französisches.

Die Pumpe ist für ein Autoventil.

Wüsste nicht warum das beides zusammen passen könnte.

FelixLingelbach  14.04.2014, 11:33

Natürlich. Liegt bestimmt irgendwo ein Adapter rum. Muss man nur finden. Und dann muss der auch noch schön dicht halten. Die meisten Standpumpen funktionieren am besten mit Autoventilen.

Georgina, vielleicht besorgst du dir ne ganze normale Luftpumpe. Die googelt man z. B. mit Rahmenpumpe sks länge 4 und kostet nur 5 Euro. Hast du die, brauchst du nur noch einen Mann, der sie bedient, oder die Einstellung, dass Mädchen auch stark sein können.

TrueTemper  14.04.2014, 11:41
@FelixLingelbach

Die meisten Standpumpen funktionieren am besten mit Autoventilen.

Nö, das stimmt nicht. Eine gute, teure Standpumpe, wie z.B. der SKS Rennkompressor pumpt alles ohne Probleme auf. Probleme gibt es immer nur bei den Billigpumpen aus dem Aldi, die man nach 2 Jahren wegschmeisst, weil die eh nichts taugen. Wer billig kauft, kauft zweimal. Allerdings, wie du schreibst, für Sclaverand taugt eine ganz einfache Rahmenpumpe für Blitzventil auch sehr gut. Beim Rennrad bekommst du da aber schon wieder Probleme.

Du musst das Ventil aufschrauben, dann erst die Pumpe aufsetzen.

Das ist ein sog. sclaverand Ventil. Du musst zuerst die obere Rändelmutter ein zwei Umdrehungen aufschrauben und ganz kurz draufdrücken, sodass ganz kurz etwas Luft raus kommt. Dann die Pumpe aufsetzen und los geht´s.

Franek  14.04.2014, 22:42

Dürfen auch 3-4 Umdrehungen sein :-)

Wichtig ist das kurze Drauftippen (wie ghost40 richtig schreibt), denn manchmal "hängt" das Innenleben das Ventils und man bekommt keine Luft in den Reifen, troztdem Pumpe und Ventil zueinander passen.

Ride on! Franek