Ist es OK nach der Herkunft zu fragen?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Klar darf man nach der Herkunft fragen. 84%
Nein das ist nicht OK. 16%

10 Antworten

Klar darf man nach der Herkunft fragen.

Die meisten Ausländer mit (wichtig!) gesunder Psyche finden die Frage überhaupt nicht schlimm und beantworten dies sehr gerne ausführlich. Wenn man anschließend noch von seinem eigenen Leben erzählt, hat man oft das Eis gebrochen und versteht sich sehr gut.

Es macht allerdings einen Unterschied, ob man diese Frage einem Menschen stellt, der stolz auf seine Herkunft ist, oder jemandem, dessen Herkunftsland ihn stigmatisiert und mit einem Trauma zurückgelassen hat.

DummAberClever
Fragesteller

Wie sieht es mit Deutschen mit ausländischen Wurzeln aus? Das sind ja nicht direkt Ausländer.

frostfeuer85  02.07.2021, 10:02
@DummAberClever

Denke, auch da sollte es keine Probleme geben, wenn man aufrichtig interessiert und freundlich fragt. Wie oft macht aber der Ton die Musik.

Nein das ist nicht OK.

Ich wäre da extrem vorsichtig und bin damit selbst schon mehrfach ungewollt angeeckt. Das Problem dabei ist, dass diese Frage einfach so oft gestellt wird und diese Personen sich dadurch auf ihre familiäre Herkunft reduziert fühlen können.

Ich warte inzwischen bei solchen Gelegenheiten, bis die Person es in einem Gespräch von selbst fallen lässt.

Klar darf man nach der Herkunft fragen.

Es kommt auch auf den Ton an und wie gut man einander kennt.

Wenn man jemanden eher fremden fragt macht das einen schlechten Eindruck, wenn du allerdings jemanden fragst, den du schon besser kennst ist das völlig ok.

Klar darf man nach der Herkunft fragen.

Hi. Es ist besser, die Frage zu stellen. Es weiss ja doch jeder, dass sie existiert...besonders dann, wenn ein optischer Unterschied zur einheimischen Bevölkerung offensichtlich ist. Das Klären dieser Frage signalisiert Interesse und schafft meistens auch die Basis für weitere Gespräche. Besser klare Verhältnisse als Missverständnisse, die man vermeiden kann.

Wenn diese Frage im Kopf entsteht, ist dies schon Interesse...das man sicherlich in eine vernünftige Frage kleiden kann...

Aber...das ist Theorie...

Hacker48  02.07.2021, 08:46

Wenn es halt die erste Frage ist, nach der Vorstellung, hat das so ein G'schmäckle.

dichtfix  02.07.2021, 08:51
@Nill

Dann frag als erste Frage etwas belangloses. Religion, Alter...xD

Nill  02.07.2021, 08:53
@dichtfix

Man kann auch fragen wie geht es dir

Klar darf man nach der Herkunft fragen.

Ja. Ich würde mich aber erst mal ein paar Takte mit der Person unterhalten, bis sie Vertrauen gewinnt. Sowas kann schnell in den falschen Hals geraten.