Ist es normal wie unsere Eltern uns behandeln?
Vorab: Hallo, ich bin zwölf Jahre alt, habe zwei ältere Brüder und ich habe Zweifel ob es normal wie unsere Eltern uns behandeln. Ich habe mir ein paar Videos angesehen in der eine Frau berichtet hat was ihre Eltern ihr angetan haben und was man tun kann wenn die eigenen Eltern einen so behandeln, und da ist mir aufgefallen das das meiste von diesem Video auch auf mich und meine Familie zutrifft. Ich habe ein paar Punkte gesammelt und wollte euch fragen ob das komisch ist oder ob jede Familie so ist.
- Schlagen als Kind: Früher im Kindergarten hat mein Papa manchmal meinen Hintern oder auf meine Hand geschlagen wenn ich Mist gebaut habe. Mein Bruder der jetzt 14 ist wurde manchmal sogar mit einer Holzlatte geschlagen weil er sehr trotzig und wiederstrebig war. Meinen Bruder der jetzt 15 ist mag mein Papa gar nicht, (ich glaube er hasst ihn) und manchmal wird mein Papa auch heute noch ziemlich grob und ruppig ihm gegenüber.
- Wir können tun was wir wollen: Ich weiß, für die meisten klingt das richtig cool, es ist aber eigentlich ziemlich gefährlich. Damit meine ich das wir rausgehen können wann wir wollen, heimkommen wann wir wollen, wir müssen niemandem Bescheid sagen. Meine Eltern wussten vorletztes Jahr einen Tag vor meinem Zeltlager nicht mal das ich überhaupt wegfahre. Ich meine, wenn niemand weiß wo ich bin, wann ich wo bin oder mit wem dann würde es auch ziemlich spät auffallen wenn mich zum Beispiel jemand verschleppt oder entführt.
- Alkohol an Minderjährige: Am Faschingssonntag waren wir auf einem Umzug und da hat mir jemand vier Klopfer für mich, meinen Vater und meine Brüder gegeben. Mein Vater hat mit meinem Bruder (14) einen Getrunken, ich und 15 haben uns geweigert und mein Papa hat ihn so richtig gedrängt und gesagt: „Hopp jetzt, trink doch einfach!“ und sowas.
- Kein Essen: Damit meine ich das meine Eltern nur Samstag und Sonntag für uns kochen und unter der Woche sollen wir halt gucken wo wir bleiben. Das einzige was wir zuhause haben was man immer essen könnte ist Nudeln, Reis, veganes Hackfleich und Tiefkühlschnitzel. Problem: Das will ich nicht jeden Tag essen und gesund kann das auf Dauer ja auch nicht wirklich sein, deswegen muss ich mir entweder irgendeine Rotze zusammen basteln oder einfach gar nichts essen.
Das waren jetzt ein paar Punkte die mir negativ aufgefallen sind. Ich würde mich freuen wenn ihr eine Antwort gebt. Schönen Tag! 🌞😀
4 Antworten
😥Sch.....das tut weh Engel😥!!! Ich will mir hier gar kein Urteil über deine Eltern anmaßen oder festlegen,was " Normal oder unnormal" ist,steht mir einfach nicht zu und trifft auch nicht den wunden Punkt! Mir tut weh was ich sehe und fühle😥, die Sehnsucht in deinen Augen...den Schmerz und die Angst zwischen deinen Worten...kurz gesagt deinen stummen Schrei nach Liebe! Ihr braucht ganz dringend Hilfe von aussen Engel,ich rede hier nicht unbedingt von Jugendamt oder so,was ich meine können auch andere leisten.Ihr braucht einfach nur jemanden der euch wach rüttelt und euch die Tatsachen ins Bewusstsein zurückholt,egal wer auch immer das macht.Ob nun ein Verwandter,Sozialarbeiter,Lehrer,Familienhilfe,Pastor...es gibt da tausende von Möglichkeiten.Was auch immer wann gewesen sein mag,ganz sicher war einiges davon falsch,aber in eurer Situation ist all dies zweitrangig! Hier steht viel mehr auf dem Spiel-für Dich,für deine Brüder und auch für deine Eltern! Ob sie nun aus welchen Gründen auch immer vor ihrer Verantwortung davonlaufen oder Du dir vorspielst,dich mit den Dingen " abzufinden"...den falschen Weg geht ihr alle und das belügen wird nicht ewig funktionieren! Unterdrücke deine Sehnsucht nicht sondern fordere deine Liebe ein! Wenn ihr das nicht erkennt und so weitermacht, kommt irgendwann der Tag,an dem eure Seele nicht mehr weiter kann und es keinen Ausweg mehr gibt.Ich weiß wie bekloppt ich mich anhöre und wie schwer es dir in deinem Alter fällt mir zu glauben,aber ich flehe dich an es wenigstens zu versuchen🙏😘💖euch alle flehe ich an.Ich weiß wie es ist ohne Seele weiterzumachen,nicht aus der Schule,nicht aus Büchern...sondern aus eigener Erfahrung! Alles Liebe für dich und deine Familie RF😘💖🌹🌹🌹🌹🌹
Hi!
Nein, das ist nicht nur nicht normal, das geht gar nicht.
In der Reihenfolge deiner Stichpunkte:
Kindesmisshandlung, Vernachlässigung der Aufsichtspflicht, Nötigung und das im Zusammenhang mit Alkohol an Minderjährige und zuletzt Vernachlässigung von Schutzbefohlenen. Kann man juristisch wahrscheinlich eleganter ausdrücken, aber das trifft ungefähr den Punkt.
Wenn das tatsächlich dein Alltag ist, dann wäre es tatsächlich ein Fall für das Jugendamt. Du klingst allerdings als hättest du dich mit der Situation abgefunden und willst es nicht ändern.
Mein Rat wäre es dass du das zumindest einer Person erzähst, der du selbst vertraust und die im Zweifelsfall Autorität hat. Ein Vertrauenslehrer zum Beispiel.
Was genau das Jugendamt für Mittel hat und was es für notwendig hält kann ich nicht genau einschätzen. Deine Schilderung würde allerdings ein Eingreifen rechtfertigen. Und ich vermute, dass es definitiv dazu führen würde, dass es dir und deinen Brüdern etwas besser geht.
Dass du deine Eltern aushältst ist lobenswert, zumal du sie ja nicht einfach austauschen kannst. Dass du dein Leben gut meisterst glaube ich dir, trotzdem hättest du mit dem Jugendamt einen Ansprechpartner, der dich unterstützen kann.
Aber das bleibt deine Entscheidung, wenn es nicht jemand von außerhalb oder einer deiner Brüder für nötig hält etwas anzuleiern. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute 🙂
Es ist immer schwierig, siwas aus der Ferne zu beurteilen.
Es waren einige "Red Flags" in Deiner Achilderung, weswegen en Anruf bei der Nummer gegen Kummer vielleicht Sinn für Dich oder Euch ergibt.
Suche mal im Netz nach Nummer gegen Kummer. Vielleicht findest Du aber auch ein anderes Beratungsanebot. Auch kannst Du Dich an das zuständige Jugendamt wenden.
Probiere am besten mehrere Sachen.
Die Sache mit dem Alkohol und der gewalttätigen Übergriffigkeit Deines Vaters ist auf jeden Fall auffällig und sollte in der heutigen Zeit nicht "normal" genannt werden.
Das mit dem Zeltlager und den nicht stattfindenden Mahlzeiten klingt auch nicht nach verantwortungsvollem Umgang. Deine Eltern sind mindestens überfordert, weswegen alleine man ihnen keinen Vorwurf machen sollte, dass hier aber nicht ausreichend auf Euch eingegangen wird, sollte einmal von einer dafür ausgebildeten Person betrachtet werden. Wir leben in einem Sozialstaat, in dem es Familienhelfer, Sozialarbeiter und ähnliches gibt. Diese Hilfe sollte in Anspruch genommen werden, wenn es nötig ist. Das scheint mir hier der Fall zu sein.
Schau also mal nach Nummer gegen Kummer oder dem fü Euch Verantwortlichen Jugendamt
Nein, besonders das mit dem essen sehe ich als riesen problem. dass er euch zum alkohol konsum drängt, und früher geschlagen hat ist aber auch schlimm. Du kannst damit sicher zum jugendamt, oder mal mit ner vertrauenslehrerin reden, es klingt so als würden deine eltern wirklich etwas hilfe bei der kindererziehung brauchen. Weil die drei dinge gehen echt gar nicht. Du solltest auch schauen, dass du tagsüber einfach weniger zuhause bist, falls jugendamt nicht hilft. geh in die nachmittagsbetreuung deiner schule, such dir hobbys, irgendwas...und red mit deinen geschwistern, sodass ihr euch was ausmacht/aufeinander aufpasst.
Ich hoffe deine lage verbessert sich
Danke für die Tipps, aber zum Jugendamt gehe ich niemals. Was sollen die denn bitte machen außer noch mehr Ärger. Aber ich werd das mal versuchen, vielen Dank! 😃
Das Ding ist halt, ich hab mich abgefunden, will es aber nicht. Ich mein, was soll das Jugendamt tun? Kommen zu uns, schauen in den Kühlschrank und gehen wieder. Ich habe ein wunderschönes Leben mit tollen Freunden und schönen Erlebnissen. Ich halte meine Eltern aus, würde mir aber so sehr Eltern wie die meiner Freunde oder so wünschen.