Ist es normal, wenn Nachbarshunde aggressiv werden, wenn sie Leckerlis bekommen haben?

Ich habe immer Leckerlis für Hunde dabei. Doch die Nachbarshunde, denen ich Leckerlis gebe, knurren mich an, zittern und reißen mir die Leckerlis aus der Hand. Anfassen lassen sie sich nie. Was mache ich falsch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann sein, dass die Hunde schlechte Erfahrungen gemacht haben, mit Menschen und deswegen so reagieren.
Das muss nicht zwangsläufig etwas mit Dir zu tun haben, sondern kann an ihrer Vergangenheit liegen.

Aber wie schon geschrieben wurde - besser fremde Hunde nicht ohne Erlaubnis des Besitzers füttern.

Manche Tierhalter haben einen speziellen Ernährungsplan für ihre Hunde - manchmal sogar vom Tierarzt empfohlen.
Da sollte man nicht rein pfuschen.

Auch möchten manche Hundehalter nicht, dass man sich bei ihren Hunden einschmeichelt. Weil Hunde dazu neigen, dann eventuell nicht mehr auf ihren Halter zu hören.

Hunde sollten aber im besten Fall auf ihren Halter hören und sich bei schwierigen Situationen von ihnen beherrschen lassen - damit kein Unglück geschied.

Also ich würde empfehlen, dass Du sowas nicht mehr machst.

Nobodyrotz
Fragesteller

Die Halter*innen sagten mir sogar, welche Leckerlis ihre Hunde von Fremden mögen.

Nobodyrotz
Fragesteller

Übrigens, ich gebe auch nur Leckerlis, weil ich mich nicht gerne aggressiv von Hunden anmachen lassen will. Das macht mich nämlich sauer. Auch Menschen wollen von Hunden nicht angeknurrt werden.

MuTTanS  26.11.2022, 18:12
@Nobodyrotz

Das sehe ich ganz ähnlich, da stimme ich Dir zu.

Deswegen gehe ich fremden Hunden gerne aus dem Weg....aber rieche nicht auch noch lecker, dass die erst recht zu mir wollen ;)

Ich möchte auch gerne nur liebe Hunde in meiner Nähe, die so harmlos wie möglich sind.

Wohnst du eventuell nicht in Deutschland und handelt es sich um Straßenhunde die wenig Kontakt zu Menschen haben?

Dann wäre diese Verhalten normal. Wenn du die Hunde weiterhin füttern möchtest dann wirf ihnen das Futter vor die Pfoten und halte Abstand zu den Hunden.

Du solltest fremde Hunde nicht füttern. Schon gar nicht wenn es mehrere sind. Das kann zu einem Konkurrenzkampf unter den Hunden führen und auch dazu, dass zum Beispiel einer der Hunde dich als seine Ressource und futterspender betrachtet. Das kann immer Zoff geben.

einen Hund der dich nicht leiden kannst du nicht mit Futter bestechen. Er nimmt vielleicht das Futter aber deshalb kann er dich trotzdem nicht leiden.

wenn du ständig mit Leckerlis in der Tasche herum läufst, kann es dir natürlich passieren, dass die Hunde erst recht auf dich zurennen. Und wenn du dann mal nichts hast, was machst du dann?

Nobodyrotz
Fragesteller

Dann muss ich Zuhause bleiben.

Hast du den Besitzer überhaupt gefragt ob du sie füttern darfst?

Diese Hunde sind so gierig nach Futter, das sie ganz aufgeregt sind und nur auf die Leckerlis konzentriert sind. Das heisst nicht, das sie aggressiv sind.

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus
Nobodyrotz
Fragesteller

Selbstverständlich muss man die Hundebesitzer*innen vorher fragen, ob man füttern darf.

Dann fütter sie doch einfach nicht?

Es ist nicht unbedingt die beste Art bei skeptischen Hunden diese mit Futter anzulocken. Der Hund gerät dadurch in einen Konflikt, er will Abstand zur fremden Person, aber gleichzeitig auch das Futter. Wenn dann noch mehrere Hunde im Spiel sind, kann es auch zu Reibereien zwischen den Tieren kommen

Nobodyrotz
Fragesteller

Das sind aber nicht nette Eigenschaften.

Nobodyrotz
Fragesteller
@Isildur

Das Abstand halten wollen, aber Futter wollen.

Isildur  27.11.2022, 07:18
@Nobodyrotz

Du lockst die Hunde doch an? Es gibt doch auch viele Leute die zB Flugangst haben und trotzdem in den Urlaub fliegen. Diese Leute befinden sich auch in einem grossen Konflikt und haben auch sehr viel Stress beim Fliegen, sind die jetzt auch alle "nicht nett"?