Hund beißt wenn ich ihm was wegnehme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - du solltest jetzt mal schleunigst üben dass der Hund auf Kommando bestimmte Dinge loslässt. Sonst wirst Du sehr bald richtig gebissen.

Man reisst einem Hund nicht einfach etwas aus dem Maul. Das kannst Du mit einem Welpen vielleicht noch machen - aber es ist grob unhöflich und erwachsene Hunde lassen sich sowas meist nicht mehr gefallen.

Also - wie schon gesagt - übe das "tauschen" aber mach es bitte richtig. Wenn der Hund das Leckerli nimmt und den Gegenstand fallen lässt dann greif bitte nicht nach dem Gegenstand solange der Hund noch direkt davor steht. Sonst wird er zuschnappen. Er muss zurückgehen und den Gegenstand freigeben.

Am besten holst Du Dir Hilfe von einem Trainer.

Tauschgeschäft. Nimm das leckerli was er am aller meisten mag und liebt. Hat er wieder was im Maul kommst du auf ihn zu mit diesem besonderen Leckerli und wenn er es von alleine loslässt toll, dann gib ihm das leckerli als Belohnung. Wenn er das Ding immernoch nicht loslässt, dann lass ihn am leckerli schnüffeln und biete es ihm an, dann wird er das Teil loslassen und wird dafür belohnt es dir zu geben.
So lernt der Hund dass es nichts schlechtes ist, Sachen herzugeben sondern dass er dafür belohnt wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever

Du musst deinem Hund unbedingt daran arbeiten. Man darf nicht akzeptieren, dass ein Hund beißt, wenn man ihm etwas weg nimmt.

Du kannt das üben und zwar mit dem Kommando "AUS".

Sage AUS und sobald dein Hund den Gegenstand loslässt, gibst du ihm ein Leckerli.

Manche Hunde lernen schnell, andere brauchen länger. Übe mit allen Gegenständen, auch mit seinem Futter, bis es immer klappt, auch ohne Leckerli. Lob ihn dann und streichle ihn.

Tauschgeschäfte solltest machen, so lernt der Hund das Du IMMER etwas besseres hast als er und gibt alles freiwillig ab.

Meine Hunde lassen auf "Laß es" selbst Fressalien fallen und unsere Streberin räumt sogar auf und bringt mir z.B. angefangene Riegel und schmeisst mir diese vor die Füße. Allerdings trainiert man sowas nicht innert ein paar Tagen, das braucht Zeit und sollte je nach Intensität des Verhaltens sinnvoll aufgebaut werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ab mit ihm und euch in die Hundeschule. Das ist das beste, was du jetzt aktuell machen kannst.