Mein hund entlaust manchmal kissen (Er geht mit den zähnen an die kissen und beißt daran) was soll das heißen? Oder macht er es einfach aus spaß?

4 Antworten

Das hört sich nach einer Übersprungshandlung an.

Da man aber übers Internet keine Ferndiagnosen stellen kann/sollte, niemand von uns dabei war und weiß warum, wann und wieso der Hund gerade jetzt so reagierte, würde ich in diesem Fall zu einer Hundeschule raten.

Lies hier bitte:

http://www.glossar.brave-hunde.de/uebersprungshandlung/

Wie alt ist der Hund denn?
Junge Hunde machen das oft beim Zahnwechsel - da wird alles angeknabbert :)
Kann aber auch reine Beschäftigung sein... also eine Art Langeweile...
Oder es hängt ihm was unangenehm in den Zähnen - einfach mal den Mundraum begutachten und auf Zahnpflege achten...
Sonst ablenken/beschäftigen um solche Langeweile-Aktionen zu vermeiden :)

Germany12345
Fragesteller

er ist 1 jahr alt ;)

Shilja  03.10.2016, 10:58

Also Pubertät - ja da probieren Sie auch mal aus was dich so an deine Grenzen bringt - da heißt es vor allem Konsequenz aufbringen - entweder er darf es oder nicht - dann muss dies jedoch eindeutig und klar für ihn gemacht werden und aufgrund der Hormone in dieser Zeit gehört er nach deinen Regeln beschäftigt und nicht dann, wenn er es verlangt sonst bist du ganz schnell unter ihm - ist wohl gerade die Zeit in der er versucht die Rangordnung klar zu stellen bzw. Klar gestellt zu bekommen :)

Vielleicht ist das eine Spielaufforderung an dich?

Shilja  03.10.2016, 10:44

Worauf man gar nicht mit spielen reagieren sollte :)
Sonst macht er das immer wieder um zum Spielen zu kommen...
Schon vorab beschäftigen um es gar nicht zum Kissen knabbern kommen zu lassen ist da sinnvoller :)

Er braucht einen Partner