Ist es normal wenn bei Katzen ein Zahn rausfällt?

7 Antworten

sie ist schon 16 jahre alt ist das normal

Nein, normal ist das nicht, auch wenn die Katzendame bereits 16 Jahre alt ist. Weder Katzen noch Menschen fallen im Alter die Zähne grundlos heraus.

oder sollte ich zum tierarzt ??

Ja, tu das bitte. Nicht, dass noch andere Zähne betroffen sind oder ein Stück der Zahnwurzel im Kiefer verbleibt und sich entzündet.

In diesem Alter kann es durchaus normal sein. Trotzdem solltest Du mit dem Tierarzt darüber sprechen.

Kann normal sein, muss es aber nicht.

Ich will hier keine Angst verbreiten, ABER

bei einer meiner Katzen (schon recht alt) ging ein Zahn raus. Eine Untersuchung beim Tierarzt ergab, dass alle Zähne raus mußten, weil sich ein Abzess gebildet hatte (welches bis in die diversen Nebenhöhlen bis zum Gehirn hoch zog). Nur durch eine Not-OP konnte sie gerettet werden, wobei sie drei Wochen um das Leben kämpfte.

Ich würde es auf jeden Fall vom Tierarzt abklären lassen.

PS.: Trotz der fehlenden Zähne hat sie kein Problem mit dem Futter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Möglich - ist halt ein Senior

Besser lässt du mal kontrollieren ob es einfach altersbedingt ist, nicht das sue zb Zahnstein oder Zahnfleisch Probleme hat

Jein.  :-)

Also ja, aufgrund des Alters kann ihr schon mal ein Zahn ausfallen. Da geht es den Katzen wie den Menschen.

Und nein, bei "guter Zahnpflege" muss eigentlich kein Zahn ausfallen. Unser Kater ist - außer mit einem abgebrochenen Reißzahn - im Alter von 18 Jahren mit all seinen Zähnen über die Regenbogenbrücke gegangen.

Was möchtest Du wissen?