Ist es normal stolz auf seine Wurzeln zu sein?

Basti845  25.04.2022, 20:34

bisschen dünn, nur auf die Herkunft stolz zu sein, findest du nicht?

Vatanam187
Fragesteller

7 Antworten

Ja es ist völlig normal, einen positiven Nationalstolz zu haben.

Wer seine eigene Kultur, Herkunft und Geschichte liebt, ist durchaus völlig normal.

Was einige hier schreiben, ist mitunter unüberlegt.

Als es um die Fußbal WM ging, hatten sehr viele Autofahrer Deutschlandflaggen an den Autos, schminkten sich Fans mit den Farben der Flagge, erfreuten sich an der Leistung Fremder - den Spielern der Deutschen Nationalmannschaft . Sicher hat keiner gemeckert als die Schlagzeilen "Deutschland ist Weltmeister" zu lesen war, haben sich gefreut, waren stolz auf die "Mannschaft und haben aber selbst nichts geleistet.

Andererseits hat "der Deutsche" oft Probleme mit seiner eigenen Geschichtlichen Vergangenheit und kann einen Nationalstolz nicht ohne Denken an die NS Zeit äußern. Gut vorsichtig zu sein, aber man braucht sich nicht verleugnen.

Ich könnte noch mehr Beispiele benennen, belaß es aber dabei.

Ich lass mich nicht assimilieren

ist ein wenig übertrieben, das will keiner. Ich z.B. würde lediglich erwarten, das du dich an die Regeln in unserem Land hälst, aber deine eigene Kultur beibehälst. Ein Zusammenleben ist in gegenseitigen Respekt und Tolleranz sinnvoll.

Vatanam187
Fragesteller

"Wer seine eigene Kultur, Herkunft und Geschichte liebt, ist durchaus völlig normal.

Was einige hier schreiben, ist mitunter unüberlegt.

Als es um die Fußbal WM ging, hatten sehr viele Autofahrer Deutschlandflaggen an den Autos, schminkten sich Fans mit den Farben der Flagge, erfreuten sich an der Leistung Fremder - den Spielern der Deutschen Nationalmannschaft . Sicher hat keiner gemeckert als die Schlagzeilen "Deutschland ist Weltmeister" zu lesen war, haben sich gefreut, waren stolz auf die "Mannschaft und haben aber selbst nichts geleistet."

Realtalk zu 100% auch sonst haben auch die deutschen einen ausgeprägten Nationalstolz. Wenn wir Ausländer einen Nationalstolz haben, dann kommen von deutsche aber abwertende Kommentare. Ambivalent

sirigel  25.04.2022, 21:53
@Vatanam187

Das ist leider so. Viele Mitbürger haben ein Gedankengut, das nicht das Meinige ist. Ich bin 1970-72 > 1 Jahr durch die Welt gezogen, habe viele Kulturen kennen lernen dürfen - war auch in Persien - und habe ein anderes Weltbild. Bin seit 64 Jahren Scout und fühle mich mit vielen Menschen auf der Welt verbunden.

Dir das Beste.

sirigel  25.04.2022, 21:58
@Vatanam187

Teheran & Yazd(t)? Weiß nicht mehr die Schreibweise. War damals mit dem "Touring Bus" unterwegs.

Vatanam187
Fragesteller
@sirigel

Yazd ist die richtige Schreibweise

Warst Du auch in der kurdischen, Aserbaidschanischen und belutschischen Region im iran?

sirigel  25.04.2022, 22:03
@Vatanam187

Es war sehr interessant, ich erlebte eine überwältigende Gastfreundschaft und habe mich sehr wohl gefühlt

Vatanam187
Fragesteller
@sirigel

Du musst ehrlich sagen, dass wir gastfreundlicher als deutsche sind

sirigel  25.04.2022, 22:11
@Vatanam187

Ja und Nein. Das kann man nicht 100% vergleichen. Die Hintergründe in der Kultur sind unterschiedlich. Zumindest kann ich für mich sagen, dass ich immer herzlich aufgenommen wurde und das Gast vorzüglich behandelt worden bin. Es gab keine Berührungsängste oder negative Erfahrungen.

Ich war/bin aber auch ein kontaktfreudiger Mensch, der Kontakt abseits der Touristenwege gesucht hatte und sucht. Ich kann mich auf mir fremde Kulturen Vorurteilsfrei einlassen.

Garnet72  25.04.2022, 22:14
@Vatanam187
Realtalk zu 100% auch sonst haben auch die deutschen einen ausgeprägten Nationalstolz. Wenn wir Ausländer einen Nationalstolz haben, dann kommen von deutsche aber abwertende Kommentare. Ambivalent

Dein Nationalstolz wird hier nicht kritisiert, weil du einen Migrationshintergrund hast und stolz auf deine Wurzeln bzw auf das Herkunftsland deiner Eltern bist, sondern weil du stolz auf eine Landeskultur/-geschichte bist, zu der du nichts beigetragen hast: Stolz erfordert m. E. eine eigene Leistung, die sich klar zurechnen lässt.

Dieses Verständnis von Nationalstolz, das sich darin äußert, sich die kulturellen Leistungen/Verdienste der Altvorderen ans eigene Revers zu heften, sehe ich auch bei meinen eigenen Landsleuten kritisch.

Vatanam187
Fragesteller
@Garnet72

"bzw auf das Herkunftsland deiner Eltern bist,"

Es ist auch MEIN Herkunftsland

Garnet72  25.04.2022, 22:22
@Vatanam187

Wenn du hier, in Deutschland, geboren bist, dann ist der Iran wohl eher das Herkunftsland deiner Eltern, auch wenn du die iranische Staatsangehörigkeit hast.

Vatanam187
Fragesteller
@Garnet72

Iran ist mein Land 🇮🇷🇮🇷🇮🇷❤❤❤

Garnet72  25.04.2022, 22:28
@Vatanam187

Das nimmt dir doch auch niemand, es geht lediglich darum, dass du nicht stolz auf etwas sein solltest, wozu du keinen Beitrag geleistet hast, z. B. deine Nationalität: meinetwegen liebe den Iran bzw. sei glücklich/dankbar Iraner zu sein und empfinde Respekt/Achtung/Bewunderung/Wertschätzung für die Kultur/Geschichte des Irans.

Vatanam187
Fragesteller
@Garnet72

Ich würde für das Iranische Volk und Iran jederzeit sterben

Garnet72  25.04.2022, 22:30
@Vatanam187

Damit ist weder dir noch dem Iran gedient - etwas weniger Pathos, bitte!

Garnet72  25.04.2022, 22:38
@Vatanam187

Ich hoffe sehr für dich, dass du andere Lebensgründe findest und dass du nie in die Situation kommst, für irgendein Land der Welt sterben zu müssen.

Garnet72  25.04.2022, 22:43
@Vatanam187

Ich denke, das zu erörtern, führt uns von deiner eigentlichen Frage zu weit weg. Und es ist mir immer ziemlich suspekt, wenn jemand, bequem auf seinem Sofa, in der sicheren Geborgenheit seiner vier Wände, sich heldenhaft für ein Land opfern will...

Wenn ein Mensch der Meinung ist, stolz auf seine Wurzeln sein zu können, dann finde ich das nicht falsch oder unnormal.

Die Frage ist, was du unter Assimilation genau verstehst, wie du diesen Begriff für dich persönlich auffasst.

Du beherrscht die deutsche Sprache, so scheint es zumindest. Das ist schon mal sehr gut. Dann wäre es auch ganz schön, wenn sich die Leute an die Gesetze des Landes halten, in dem sie leben. Dass sie zum Beispiel nicht die Gesetze ihrer Religion eher beachten als die Gesetze des Staates in dem sie gerade leben, falls es mal Konkurrenz zwischen den Vorschriften geben sollte.

Ein ganz krudes(!) und absurdes(!) Beispiel: Die Religion schreibt vor, an einer Verkehrsampel, die rot zeigt, nicht zu halten, sondern weiterzufahren. Wenn sich ein Mensch in so einem Fall an die Gesetze der Religion hält und nicht an die des Staates, fände ich das nicht so gut.

Es fragt sich, ob auch die deutschen Deutschen alle wirklich so absolut assimiliert sind. Ich denke, das kann sehr unterschiedlich sein, abhängig von der Lebensweise des Einzelnen und von der Definition.

Ist es normal stolz auf seine Wurzeln zu sein?

Normal? Mitunter. Sinnvoll? Nein.

Stolz auf etwas zu sein, was letztendlich nur vom puren Zufall abhängt und ohne jede eigene Leistung zustande gekommen ist, ist sinnfrei.

Garnet72  25.04.2022, 20:40

Eben - man kann, sofern man nicht einen Eigenbeitrag geleistet hat, allenfalls Respekt, (Hoch-)achtung, Bewunderung, etc. für die Kultur seines Herkunftslandes empfinden und sich freuen/es wertschätzen/dankbar sein, dazuzugehören.

Vatanam187
Fragesteller

Wir sind alle stolz auf unsere Wurzeln

SaniOnTheRoad  25.04.2022, 20:57
@Vatanam187
Du bist doch auch stolz auf dein Land, Wurzeln etc

Nein, bin ich nicht.

Stolz bin ich auf die Dinge, die ich geleistet habe - ich bin zwar glücklich darüber, in Deutschland zu leben, aber stolz? Nein.

Christian314  25.04.2022, 21:50
@Vatanam187

Das ist so eine Sache bei den älteren Deutschen und deren Kindern. Bestimmte Leute, die zwischen 1933 und 1945 die Verantwortung trugen, machen es uns nicht leicht uneingeschränkt stolz zu sein.

Außerdem habt ihr eine viel ältere Kultur bzw. euer Staat ist auch viel älter, wenn ich nicht irre. Als Alexander der Große gegen euch Krieg führte, sah es in Germanien noch sehr bieder aus.

Du hast also leicht Reden, stolz auf Persien zu sein.

Vatanam187
Fragesteller
@Christian314

Ja, wir sind viel älter als ihr und unser Land ist viel älter. Wir haben gegen Alexander der Große verheerende Kriege geführt und auch einige Niederlagen eingesteckt

Auf jeden fall ist es nicht unnormal. Ist doch auch eine schöne Sprache usw 😊

Es ist wohl leider nicht "unnormal". Aber es ist töricht.

Es ist schlicht albern, stolz auf etwas zu sein, was man aus reinem Zufall nun mal geworden ist.

Stolz kann man einzig auf eigene LEISTUNG sein. Nicht auf Geschenke.

Garnet72  25.04.2022, 20:30

Danke, du hast mir gerade eine ähnlich lautende Antwort erspart!

Garnet72  25.04.2022, 21:41
@sirigel

Nee, gar net...Mir war es schon als Kind suspekt, wenn es z. B. nach einem Sieg der deutschen National-Elf hieß: "WIR haben gewonnen", obwohl keiner der Couchpotatoes mitgespielt hat.

Vatanam187
Fragesteller

Es ist eine Ehre Perser zu sein

cas65  25.04.2022, 20:30
@Vatanam187

Nein - es ist purer Zufall, an dem du absolut keinen Verdienst hast.

asami17  25.04.2022, 20:30

Was ist das denn für ein Unsinn. Natürlich kann man stolz auf seine Herkunft sein...

cas65  25.04.2022, 20:31
@asami17

Klar. Ich kann auch stolz sein, wenn die Sonne scheint. Nur macht das eben absolut keinen Sinn.