Ist es "normal" mit 13/14 Jahren mit seinem Vater/Mutter zum Arzt zu gehen?

8 Antworten

Die Frage ist doch eher: möchtest du das? Wenn ja, ist es okay, wenn nicht dann nicht. Zu manchen Untersuchungen müssen allerdings die Eltern zustimmen

Hallo,

wieso sollte es unnormal sein? Es geht ja immerhin noch um deine Gesundheit. Solange du nichts dagegen hast, ist es doch okay. Kümmere dich nicht soviel darum, wa andere sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiblich

Hallo,

es kommt drauf an ob Du das möchtest. Bei manchen Behandlungen müssen die Eltern zustimmen.

Das kannst Du machen, wie Du willst. Wenn es komfortabel ist, im Auto mit dem Vater zu fahren, warum nicht? Kümmere Dich nicht darum, was die anderen Machen. Du lebst Dein Leben, nicht das der anderen. Und wenn Deine Eltern Dich in solchen Sachen gern unterstützen - was willst Du mehr?

Bei Fachärzten oder in einer Klinik ist es oft notwendig, dass ein Elternteil dabei ist, weil sie einer speziellen Untersuchung oder Eingriff möglicherweise zustimmen müssen. Beim Hausarzt, bzw. als ich noch zum Kinderarzt ging, war ich auch alleine. Als ich mal an einer medizinischen Studie teilnahm, war ich mit meiner Mutter bei der Vorbesprechung, bei den eigentlichen Untersuchungen wollte ich sie nicht dabeihaben.