Bin ich jetzt 13 oder 14?
Also, heute ist mein Geburtstag, aber ich bin eigentlich erst um 17:40 oder so geboren, aber meine Geburt startete schon gegen 12 Uhr nachts. Würdet ihr sagen das ich jetzt 14 oder 13 bin? Weil vor 14 Jahren um diese Zeit, war ich ja noch nicht draußen sondern noch im Körper von meiner Mutter, aber so gesehen, hab ich ja schon exestiert vor 14 Jahren, mein Herz hat geschlagen, meine Lungen haben sich geöffnet, meine Gehirn hat Dinge verarbeitet und ich hatte auch schon meinen Körper, nur ich war eben noch nicht aus meiner Mutter sondern noch auf dem Weg.
Bin ich jetzt 14 oder 13?
24 Stimmen
5 Antworten
Ich persönlich sehe das so und ist eigentlich auch so! I
ch selbst bin um 3:54 Uhr in der Nacht geboren und dann hab ich Nicht schon um 0:00uhr Geburi sondern erst ab dieser Uhrzeit!
Danach laufen die 24h. Alles andere ist eigentlich falsch gerechnet.
Davor zu Feiern und zu gratulieren bringt "Unglück"
Wir feiern schon immer den Geburtstag so. Wenn Sie um 17:00 uhr geburi hat dann bis zum nächsten Tag um 17:00 uhr! Euers ist nur um es zum vereinfachen. Logisch und Technisch gesehen ist es nunmal von der Zeit abhängig. Alles andere ist nur aus bequemlichkeit entstanden. Ich halte mich an alte Traditionen & nicht daran ob es sonst einfacher ist. Schlimm dann noch zu behaupten man sei im Recht.
Ja, nur das das Kind ja ab dem Zeitpunkt der Geburt, also wenn die Mutter in den Wehnen liegt, ja das selbe ist wie das Kind was dann nach ein paar Stunden aus der Mutter raus ist.
Aber es geht darum dass du draussen bist. Oder bist du wenn du raus kommst 9 Monate alt? Denke nicht. Es zählt erst ab dem Zeutpunkt wo du das Licht der Welt erblickt hast
Mein Körper hat genau gesehen tatsächlich schon 9 Monate vor meiner Geburt exestiert
Ja aber wenn du rauskommst zählt man diese 9 Monate nicht dazu! Oder feierst du den Tag an dem deine Mutter befruchtet worden ist? Eben nicht.
„Rechtlich“ gesehen bist du seit 0 Uhr 14. Es wird da nur der Tag gezählt, nicht die Stunden.
Ich gehe immer nach Tag, wer wartet denn bitte genau auf die Uhrzeit um dann mit dem Feiern loszulegen?
So genau interessiert das doch niemanden.
Es zählt Im Gesetz nur der Tag nicht die Stunde.
Aber privat kannst Du es exakt feiern .
Es kommt auf den Tag an, nicht auf die Uhrzeit. Du hast um Mitternacht dein 14. Lebensjahr vollendet und bist somit seit Mitternacht 14.
Das ist Quatsch, warum hängt wohl sonst das Wörtchen TAG an der GEBURT? Wenn Du Deine Geburtsstunde speziell feuern möchtest, dann kannst Du das ja gern tun, ändert trotzdem nichts an dem Tag, der bleibt der selbe.