Warum bekommt man zum Geburtstag überhaupt Geschenke?

4 Antworten

Wieso belohnt man einen überhaupt dafür, ein Jahr älter geworden zu sein?

Ich denke nicht, dass die Geschenke eine Belohnung dafür sein sollen, dass man ein Jahr älter geworden ist. Das wird schätze ich auf irgendeinen alten Brauch zurückzuführen sein, dass man heute an Geburtstagen die Person beschenkt, aber da wird es wohl früher um etwas anderes gegangen sein. Kann aber auch sein, dass ich mich irre.

Es ist für mich vollkommen nachvollziehbar, dass man es feiert, ein Jahr älter geworden zu sein, aber dass es da zusätzlich noch Geschenke gibt, finde ich persönlich ehrlich gesagt auch sinnfrei. Klar hat man sich als Kind darüber gefreut, aber mittlerweile möchte ich auch schon lange keine Geschenke mehr an Geburtstagen haben, zumindest nichts Materielles.

Für mich ist das sogesehen auch ein bisschen sinnloses Hin-und-her-Geschiebe von Geld, wenn man sich an Geburtstagen immer gegenseitig etwas schenkt. Und möchte man jemandem etwas schenken, muss das ja auch nicht an einem bestimmten Tag sein. Das kommt dann finde ich auch besser, wenn man es an einem „einfachen“ Tag macht.

Ich könnte mir vorstellen, dass das noch aus einer Zeit ist, in der es schon eine Leistung war, ein weiteres Jahr überlebt zu haben. Vielleicht gab es dann eine Extra-Ration Essen. In Zeiten, in denen die Lebenserwartung bei unter 30 Jahren lag, war man mit 40 ja schon uralt.

ja, jede Mutter müsste bei der Geburt dann schonmal von allen Verwandten und Freunden beschenkt werden, so dass sie durchschnittlich vielleicht 50,000 Euro kriegt --- das wäre doch mal was.

Der Geburtstag wird gefeiert, weil das wie eine Art Hierarchie ist -- also am Anfang zumindest die ersten 18 Geburtstage. Also für das Kind quasi wie eine Beförderung. Und die wird gefeiert.

nun damals haben sich die Eltern über die Geburt ihres Kindes erfreut.
Um diesen Tag zu gedenken wird das Kind mit Geschenken erfreut