Was passiert, wenn meine Mutter mich schlägt? Ich bin 13; wenn ich zur Polizei gehe, was passiert und wer kriegt das Sorgerecht?

5 Antworten

Da du minderjährig bist, wird sich wohl das Jugendamt bei dir melden... dann könnte Pflegefamilie oder Heimplatz möglich sein, wenn die Eltern mit deiner Erziehung und Betreuung offenbar überfordert sind oder dich sogar gefährden.

geh zur Polizei und melde es

das Jugendamt wird dich dort rausholen (körperliche und seelische Gewalt - Kindeswohlgefährdung) - kommst vllt. entweder zu deinen Großeltern oder in eine Pflegefamilie

sei stark - alles Gute dir

Es könnte sein,dass du dann in eine Pflegefamilie kommst ,die das Sorgerecht bekommt

Ich würde erst einmal mit deiner Lehrerin oder Lehre ansprechen, und sag dein Problem.

Und anschließend zu Polizei gehen, und sagen ich werde Zuhause misshandelt von meiner Mutter und bekommen jeden Tag prügel.

Gibt es noch Geschwister, dann sind sie genauso gefährdet und misshandelt.

Es wird auf jeden Fall, das Jugendamt um euch kümmern und eine Pflege Familie kommen, keine Angst deine Geschwister bleiben bei dir, wenn du welche hast.

Lass dich nicht von deine Mutter, dein Leben zerstören und deine Geschwister, geh zu Polizei und dann hofen das es vorbei ist, mit der Gewalt.

Man wird vermutlich erstmal das Jugendamt vorbeischicken um nach dem Rechten zu sehen. Solange keine Gefahr im Verzug ist (die genauen Grenzen kenne ich nicht) wird man dich aber nicht wegnehmen - ausser du willst das. Wenn du das willst, dann solltest du dich gleich ans Jugendamt wenden und fragen was du machen kannst um erstmal einen Heimplatz zu kriegen. Sollte die Polizei für das alles benötigt werden, macht das Jugendamt das dann.
Ausser du weißt halt nicht wie - dann einfach zur Polizei - klar.
Ich vermute in der Situation bekommst du erstmal Pflegeeltern. Aber rede mit denen.