Ist es normal für meine Partner/in einfach so zu gehen ohne tschüss zu sagen?

4 Antworten

Das Verhalten von ihm/ihr verletzt Dich natürlich. Ich denke das würde fast jedem Menschen so gehen. Du bereitest etwas zu Essen vor, kommst früher zur Uni... Und natürlich möchte man auch Beachtung vom Partner haben, dazu gehört auch sich zu verabschieden, sich vielleicht nochmal zu umarmen. Kann Dich wirklich sehr gut verstehen. Das würde mich auch extrem traurig machen.

"Partner/in" im Sinne von Studienkollege, oder im Sinne von Kumpel/ine, beste/r Freund/in, potentielle/r Partner/in, Beziehungspartner/in?

Verabschiedet er/sie sich auch im Privatleben nie von - egal wem - wenn er/sie eine Zusammenkunft verlässt? Also auch, wenn er/sie sich mit Freunden zum Kino verabredet hatte und anschließend heim geht? Oder wenn er/sie seine/ihre Eltern besucht hat und anschließend heim fährt? Und so weiter....

Wenn dieses Verhalten auch konsequent im privatesten Umfeld so durchgezogen wird, ists einfach eine Angewohnheit. Eventuell unbewusst.... oder es hat einen ganz bestimmten Grund der dir bislang nicht genannt wurde.

Andere soziale Normen versteht dein/e Partner/in aber? Also so Dinge wie "Gesundheit" sagen wenn jemand niest, begrüßen wenn man sich begegnet....?

blubbfischi
Fragesteller

Beziehungspartner/in und im privaten macht er/sie das nicht. Normalerweise muss ich ihm/ihr hinterherrennen wenn ich eine richtige Verabschiedung will in der Uni.

Der Text liest sich leider etwas anstrengend durch das ständige er/sie und als erstes habe ich eine Verständnisfrage:

Wenn du sagst, dass dein zweigeschlechtlicher Partner einfach geht ohne Tschüss zu sagen, wie müssen wir uns das vorstellen? Dein Partner steht neben dir, ihr redet und dann dreht die Person sich um und geht???

Oder kommt die Person aus einer getrennten Vorlesung und geht dann nach Hause ohne dich extra aufzusuchen?

Ersteres wäre ziemlich unhöflich und arschig. Bei so einem Verhalten würde ich von einem Weiterführen der Beziehung absehen.

Trifft aber der zweite Fall zu, dann verstehe ich das Problem tatsächlich nicht. Ihr musstet euch ja erst aufsuchen nur um euch zu verabschieden.

blubbfischi
Fragesteller

Er/sie sitzt vor mir. Wenn die Lektüre zuende ist steht er/sie auf und geht einfach.

Asardec  08.04.2024, 17:01
@blubbfischi

Uff, ok. Das ist natürlich extrem. Die Person könnte sich quasi einfach umdrehen und Tschüss sagen....

Wenn dich dieses Verhalten stört (und das würde ich verstehen) und die Person trotz wiederholten Hinweisen von dir daran nichts ändert würde ich an deiner Stelle ein ähnlich kaltes Verhalten an den Tag legen oder die Beziehung beenden. In einer Beziehung begegnet man sich auf Augenhöhe und mit Respekt. Die von dir beschriebene Situation ist keines von Beiden.

Ich stelle mal in den Raum, dass dir die Peron weit wichtiger ist als du der Person. Darüber solltest du vielleicht nochmal nachdenken und dir klar machen, ob du so eine Beziehung führen möchtest.

Von Experte Retrogamer87 bestätigt

Also wenn man sich eh nicht oft sieht wäre ich da auch enttäuscht. Vor Allem, weil ihr ja maximal 20 Sekunden Laufzeit voneinander entfernt seid.

Kann dich also verstehen.