Ist es normal für einen mann eine frau bei begrüssung an der schulter zu berühren bzw bei welchen frauen macht ihr das?

5 Antworten

Mal abgesehen vom üblichen Händedruck zeugen Berührungen beim Begrüßen immer von einer gewissen Sympathie. Man dringt hier jedoch in den privaten Bereich des Gegenübers ein, weshalb man sich schon sicher sein sollte, dass die andere Person das auch okay findet.

Nein, das ist eher unüblich und kann durchaus von empfindlicheren Menschen als übergriffig empfunden werden. Das liegt daran, dass die Schulter viel zu nah an erogenen Zonen wie den Hals oder die Brüste liegen. Besser im Zweifelsfall die Hand geben oder bei innigeren Freundschaften eben die klassische Umarmung.

Wenn man sich kennt und sich gern hat, aber sonst eher distanziert bleibt.

Und zum Trösten - macht manchmal ein Arzt bei weniger guten Nachrichten

Bei sehr guten Freundinnen, die ich schon viele Jahre gut kenne, sonst nicht.

Ausser deine gute bekannten oder eigene freundin darfst du das, mit unbekante frauen mit fremden nie machen,das ist den Sexüelle belästigung,bekommst du schnell ärger.Evtl.mehr ärger.So was macht man in BRD nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung