Ist es normal, dass Taschenlampe qualmt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Billiglampe aus China. Die hat keine 30.000lm. Mit Glück 5.000 oder gar 10.000lm. Wenn die raucht, dann kann das sehr gefährlich sein. Abschalten und zurückschicken.

Nachtrag: Die Taschenlampe soll eine XHP70.2 LED haben. Die schafft ~4.300lm Maximum. Nichts wo irgendetwas ankokeln sollte im Normalfall.

JustMySoul
Fragesteller

Danke für die Infos, dann werde ich sie wohl zurückschicken 👍

Trotzdem ist es die hellste Taschenlampe die ich bis jetzt jemals hatte und die 600m hatte sie sogar übertroffen mit der Reichweite.

Kennst du dich vielleicht mit guten Taschenlampen aus und kannst mir eine gute und leistungsstarke empfehlen?

triopasi  05.05.2022, 07:32
@JustMySoul

Wenn du etwas willst, was zumindest kurzfristig die 30.000 bzw. 50.000 lm erreicht dann schau mal nach der Marke Imalent, z.B die MS08 oder MS12. Die liegen aber bei 300-400€.

Ansonsten ist die Frage was du willst. Gibt auch hochwertigere Lampen mit der XHP70.2 bzw. langsam könnte man auch nach der XHP70.3 als Nachfolger schauen. Dann weißt du was du grob an Helligkeit erwarten kannst.

Ich habe ein paar verschiedene Taschenlampen bei mir rumliegen aber keine einzige davon qualmt.

Das ist definitiv nicht normal.

flauski  03.05.2022, 22:33

Wie viele davon schaffen denn 30000lumen?

JustMySoul
Fragesteller

Ich hab sie jetzt Mal die ganze Zeit benutzt und festgestellt dass sie nicht mehr qualmt (weiß nicht woran das lag...)

Trotzdem wird sie sehr warm, jedoch nicht der Akku, der bleibt nur leicht warm.

Nein das ist nicht normal, am besten du tauschst sie um, bevor das Ding mitsamt Batterie in deiner Hand in Flammen aufgeht.

Vielleicht verdampft hier irgendein Fettfilm oder eine Beschichtung von der Fertigung her. Vielleicht ist auch eine Folie am Lampenglas, die Du noch nicht abgezogen hast.

JustMySoul
Fragesteller

Ich hab die jetzt Mal etwas länger angelassen.

Eine Folie war da nicht.

Es kann echt sein, dass es eine Beschichtung ist die auf dem Gehäuse ist.

Sie wird nur sehr heiß wie erwartet, aber wenn man sie aufschraubt und den Akuu rausnimmt ist der nur leicht warm.