Ist es normal, dass mein Hamster erst so spät aufsteht?
Hey Leute!
Ich hab seit Dienstag einen kleinen Dsungaren. Er ist fast 7 Wochen jung. So und nun zu meiner Frage: Ja ich weiß dass es nachtaktive Tiere sind aber mein kleiner wacht immer erst so gegen 2-3 Uhr morgens auf. Da Ferien sind bin ich länger auf und geh erst so um 1 ins Bett und bin dann meistens noch ne Weile wach und dann hör ich ihn immer fressen und trinken. Ansonsten pennt er die ganze Zeit ich weiß ncih um wie viel Uhr er wieder schlafen geht denn ich steh immer erst so um 11-12 Uhr mittags auf xD Ich weiß dass manche Hamster später aufstehen und manche früher aber fast 3 Uhr finde ich ja doch etwas spät. Ich denke dass ist nur so weil er sich erstmal an sein neues Gehege gewöhnen muss, oder? Und vllt. weil er ein Baby ist und mehr schlafen muss? Ich lasse ihn einfach in ruhe aber ich hab Angst dass das jetz immer so ist und ich meinen Hamster niemals zu Gesicht bekomme! D: Vor ein paar Minuten war er kurz draußen aber jetz is er wieder weg :(
LG
7 Antworten
Kleine Kinder schlafen ja auch eigentlich den ganzen Tag. Das wird bei kleinen Hamstern nicht anders sein. Sein Körper ist noch mit Wachsen usw. beschäftigt und braucht den Schlaf. Später wird er aktiver sein. Da musst Du etwas Geduld haben
Dazu kannst du ihm ein getragenes (altes! Ist hinterher kaputt ;) ) T-Shirt in den Käfig legen, das wird er dann zum Nestbau benutzen und immer deinen Geruch an sich haben und sich daran gewöhnen. Am besten trägst du das Shirt vorher nur nachts, ohne Parfum etc. das riecht den Hamsterchen meistens zu streng. Probier es mal ;)
ist bei meinem zwei auch so.. aber mit der zeit kommen sie auch öfters am tag raus.. also meine sind oft am tag im käfig am herum streunen, ohne das ich sie wecke.. dann nehme ich sie aber nicht raus, ich streichle sie höchstens im käfig. (;
Das ist schon okay wenn er so lange schläft,tun die meinen auch.
das ist normal hamster sind nunmal nachtaktiv und es gibt einige die erst so spät aufstehen
mach dir keine sorgen. ich hab meinen hamster immer abends i.wo freilaufen lassen. das hat er echt geliebt :D du könntest deinen hamster,wenn er älter ist,mal mit ein paar leckerlies rauslocken und ihn aus deiner hand fressen lassen,dann vertraut er dir :) er schläft einfach gerne und wenn er dann wenigstens einmal am tag rauskommt ist ja alles gut LG veggieKeks
Okay danke für die Antwort :) ich hatte nur gehofft ich könnte ihn zähmen solange er noch klein ist damit er sich besser an meien Hand gewöhnt :(