Ist es normal, dass man Mathe vergisst?

8 Antworten

Na ja, ich muß auch fast jedes Mal wenn ich mit meiner Tochter Mathe übe wieder neu lernen, wie einem der Stoff in der Schule beigebracht wurde. Den Studienstoff habe ich dafür meist noch parat, den muß ich halt immer "downscalen" :-).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Weiß deine Tochter, dass du auf gutefrage.net bist? Ich stell mir gerade vor, wie deine Tochter, wenn sie in der (wenn sie noch jung ist) Pubertät ist, hier Mathe Fragen stellt, weil sie kein Lust hat mit dir abzuhängen und du ihr das online erklärst.

@LuftO2

Meine Tochter ist a) 18, b) komnt sie mit Mathe Fragen zu mir und c) weiß sie sehr gut dass ich auf GF bin, keine Sorge.

Ja, vollkommen normal. Wenn man sich nach der Schule nie wieder dafür interessiert, dann vergisst man von Jahr zu Jahr mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dein Gehirn arbeitet in dem Fall effizient.
Warum sollte es etwas behalten, was nicht zwingend notwendig ist?

Das gilt auch für "ist nicht mehr von Interesse".

Bei mir ist das auch so, wenn ich etwas nicht "wichtig" finde dann vergesse ich es, aber damit das Wissen nicht vergessen geht setze ich mich manchmal hin und wiederhole alles mal kurz.

Ich kann den ganzen Mittelstufenstoff noch, aber keinen Oberstufenstoff mehr.

Aber man könnte es sich natürlich wieder schnell aneignen.