Ist es normal dass die Eltern so sind?

9 Antworten

Du bist volljährig, kannst damit kommen und gehen, wie es dir passt. Deine Eltern haben dir nichts mehr zu sagen.

Ich durfte mit bereits 16 an den Wochenenden bis 01:00 ausgehen, während der Woche bis 22:00. Den letzten Bus um 00:55 musste ich am Wochenende bekommen. Meine Mutter hat mich dann immer mit dem Auto an meiner Haltestelle abgeholt. Habe ich den letzten Bus verpasst, hieß das rein ins nächste Taxi und meine Eltern haben das ohne zu maulen bezahlt. Richtigen Ärger hätte ich bekommen wenn ich getrampt, oder zu einer Discobekanntschaft ins Auto gestiegen wäre.

Über meine damaligen Freiheiten habe ich kürzlich noch mit meiner Mutter gesprochen und gefragt, ob die keine grauen Haare vor Sorge bekommen hat. Sie hat gesagt, dass sie mir einfach vertraut hat. Ich hätte nie Drogen genommen, nie getrunken und nicht in kriminellen Kreisen verkehrt.Teenager bräuchten das Vertrauen der Eltern und eine etwas lange Leine, weil die ansosten den Aufstand proben und bockig würden.

Aylamanolo  22.08.2023, 16:33

Du bist volljährig, kannst damit kommen und gehen, wie es dir passt. Deine Eltern haben dir nichts mehr zu sagen.

Na ja, so ganz stimmt das nicht. Das Elternhaus ist ja kein Hotel, in dem man lebt. Die Eltern können sehr wohl was machen; "Ok, du bist 18, dann kannst du bitte ausziehen. In einem halben Jahr möchte ich. dass du fort bist,"

Weil du es mitmachst.

Du musst nicht mehr um Erlaubnis fragen. Wäre nett, wenn du ihnen sagst, dass es später wird, aber das war es auch.

Solange du ihnen erlaubst dich wie einen Minderjährigen zu behandeln, werden sie es tun.

Also zum rechtlichen, du bist 18 und kannst wann immer du willst solange raus du willst. Was deine Eltern dann machen ist natürlich ne andere Frage. Ich schlage vor mal mit deinen Eltern zu reden und ihre Motivation "genau" zu hinterfragen. Ich würde ihnen dann auch das sagen was du uns grade gesagt hast, nämlich das sie dir auch vertraun müssen. Ich nehme mal an du willst Nachts mit Freunden weg, auf Party oder sonst was? Ja irgendwann müssen Eltern auch mal die Zügel etwas locker lassen und die "Kids" ihre eigenen Erfahrungen machen lassen. Ich verstehe trotzdem das sie sich Sorgen machen. Das Nachtleben kann gefährlich sein wenn man falsch abbiegt, glaub mir ich weiß es. Also wenn du mal nachts unterwegs sein solltest, dann schau das du das mit anderen zusammen machst.

Ich wünsch dir viel Erfolg und Glück mit deinen Eltern ;-)

Das ist ja eigentlich Freiheitsberaubung. Immerhin bist du volljährig. Man muss ja auch lernen, Verantwortung für sich zu tragen.

Aber deine Eltern machen sich vielleicht Sorgen, dass eines Tages die Polizei vor der Tür steht und deinen Tod meldet, weil du z. B. an falsche Männer geraten bist. Das kann ich verstehen. Du bist unerfahren, wer weiß, bei wem du ins Auto steigen oder mit wem du eine Bekanntschaft anfangen würdest?

Ist doch super, wenn deinen Eltern so viel an dir liegt. So bist du fern von irgendwelchen belanglosen Partys, besitzt einen guten Schlafrythmus...

Der Mensch ist schon durch den Hormon Spiegel nicht dafür gemacht, die Nacht zum Tag zu machen. Ich verstehe nicht was Menschen daran finden, nachts noch irgendwelche Sachen freiwillig zu machen, während sie einfach pünktlich schlafen können und dafür früher als alle anderen aufstehen können.

Man sagt ja auch nicht ohne Grund: Der frühe Vogel fängt den Wurm.