Ist es normal, dass der Microsoft Edge Hintergrundprozess ständig kleine Datenpakete per TCP ins Ausland sendet?

1 Antwort

Und zwar ist mir aufgefallen, dass auf meinem Arbeitsrechner der Edge Hintergrundprozess -wenn aktiv- , quasi 24-7 eine TCP-Verbindung zu IP-Adressen herstellt, die sich laut Lokalisationsdiensten meist in den USA befinden und dorthin permanent meist kleine Datenpakete von einigen Bytes / KB uploadet.

Generell Sendet und Empfängt MS Windows ( Windoof) Datenpakete nicht nur in die USA selbst. Microsoft Windows verstößt in vielerlei Hinsicht gegen die DSGVO da es Verboten ist in die Datenpakete zu schauen ( siehe EULA ,siehe Closed Source).

Daher weis man nie was genau alles an Daten übertragen wird.

Windows ist nichts anderes als eine Datenkrake die alles was du auf dem PC machst aufzeichnet ,zwischenspeichert und nicht nur als Telemetrie Daten Getarnt an MS Server schickt. In vielen Foren sind so Hitzige Diskussionen entstanden aber auch einige EU Abteilungen prüfen diese Informationen. Vor nicht allzu langer Zeit haben sie auch schon MS Office 365 für den Verkauf EU weit verboten. Es ist somit nur als Cloud nutzbar. Microsoft hat auch schon Strafzahlungen leisten müssen an die EU da es gegen die Auflagen Verstoßen hat. Aber das Interessiert niemanden und jeder ist froh Klicki Bunti nutzen zu können ,wundert sich aber woher dann die auf einen auf deren Interessen zugeschnittenen Werbungen dann herkommen ? Oder man Werbung im Briefkasten vorfindet, Werbung hier und da und man sich dagegen kaum Wehren kann gegen die Werbeflut die einen tagtäglich erreicht. Das Rührt alles daher das viele Nutzer einfach viel zu Lasch mit Ihren Daten umgehen. Kaum wen interessiert es das wenn ein PC mit MS Windows Installiert mit dem Internet sich Verbindet es nur 24-27 Minuten dauert ,bis das PC System mit einem virus oder anderen Schadprogramm Infiziert ist. Alle Windows Versionen zusammengenommen, deren Viren ,Trojaner und anderen Schadprogrammen belaufen sich auf über 8.5 Milliarden.

Und dann wundert man sich das nicht nur Edge nach Hause Telefoniert ?

Nix für ungut aber ist immer nen Schmunzler Wert :-)

Dagegen machen kannst nichts. Wenn du das nicht willst bleibt dir nur der Wechsel auf eine Linx Distribution wie z.B. Linux Mint Mate. Ist kostenlos und kann alles und viel mehr als MS Windoof es je kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Zortah123
Fragesteller

Versteh ich das richtig: es ist 'verboten' in die Datenpakete zu schauen?

Und deswegen weiß niemand was da genau an Bits und Bytes übertragen wird?!