Ist es normal, dass automatisch (hintenrum) Firefox gestartet wird wenn man Tor als Webbrowser nutzen möchte?

3 Antworten

Dabei haben ja eigentlich die beiden Browser nicht viel miteinander zutun?

firefox.exe ≠ Mozilla Firefox. Firefox ist Open Source, der TOR-Browser basiert auf Firefox.

Hab ich mir überhaupt das richtige Tor geladen oder sollten alle anderen Webbrowser vorher deinstalliert werden?

TOR ist als normaler Webbrowser für die tägliche Benutzung nicht unbedingt zu empfehlen, da das Umleiten des Traffic über das TOR-Netzwerk natürlich erhebliche Verzögerungen entstehen. Als normalen Alltagsbrowser würde ich Firefox oder einen hierauf basierenden Browser (wie bspw. Waterfox) empfehlen.

LG

Zortah123
Fragesteller

Das geht schon. So langsam ist Tor jetzt nicht... Es gehen halt nicht alle Seiten.

z.b kommt bei Google Fehler 403.....

Allerdings kann man mit Tor quasi zu 100% der personalisierten Bubble / Trackingkacke und auch dem Geologging entfliehen.

Endlich keine Lidl Werbung mehr auf Youtube ;)

Noch ein Tipp: Vor der Nutzung von Tor guten Virenscan machen! (auch wenn man nicht auf Darknet Onionseiten geht)

ruhrgur  17.12.2023, 12:55
@Zortah123
So langsam ist Tor jetzt nicht...

Wenn du mit dem TOR-Netzwerk verbunden bist, doch. In Relation zu deiner normalen Internetgeschwindigkeit bist du selbstverständlich recht langsam unterwegs, da der Traffic nun einmal erst über drei Nodes umgeleitet wird.

Es gehen halt nicht alle Seiten.

TOR ist ein ganz normaler Browser, es gehen alle Seiten. Wenn du einen Error 403 bekommst, solltest du einen neuen Kanal nutzen (geht direkt über die Adressleiste).

Allerdings kann man mit Tor quasi zu 100% der personalisierten Bubble / Trackingkacke und auch dem Geologging entfliehen.

Das ist korrekt, aber nicht unbedingt notwendig. Wie bereits gesagt: Der Otto Normalverbraucher braucht kein TOR. Installiere dir ganz normal Firefox, verwende einen guten Adblocker (bspw. UBlock), HTTPS-Everywhere, Cookie blocker und ggf. einen JS-Blocker.

Vor der Nutzung von Tor guten Virenscan machen!

Das ist nicht nötig.

Der Tor-Browser ist bloß ein angepasster Firefox, der sich direkt mit dem Tor-Netzwerk verbindet - verbinden kann. Im Grunde die einfachste Variante und für diejenigen gedacht, die es einfach mögen und nicht selber konfigurieren möchten. Folglich siehst du auch im Task-Manager vom Tor-Browser eine Firefox-Instanz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Zortah123
Fragesteller

Ok das war mir nicht bekannt bzw. lese ich heute zum ersten mal....

Script Geforked? oder offiziell von Mozilla?

medmonk  16.12.2023, 07:55
@Zortah123

Der Tor-Browser ist ein eigenständiges Projekt und nichts mit Mozilla zu tun hat außer das der Tor-Browser den Firefox als Grundlagen und „Unterbau” verwendet. Den Quellcode findest du unter → gitlab.torproject.org.

Der Tor-Browser ist nichts anderes als ein vorkonfigurierter Tor-Client in Verbindung mit einem modifizierten Firefox Browser. Ist also richtig das dir im Taskmanager auch Firefox angezeigt wird.