Ist es normal dass alle meine Mitschüler (15) das schon gemacht haben?

8 Antworten

ich bin 14 und von meinen Freunden hat das noch fast niemand gemcht. Es ist immer ganz unterschiedlich. Es ist besser wenn du das noch nie gemacht hast den Rauchen ist nicht so gesund und trinken ist auch nicht das beste.

Hallo!

Ist es normal dass alle meine Mitschüler (15) das schon gemacht haben?

Nein , dann ist Deine Klasse quasi ein Negativ - Ausreißer die gibt es auch.

Zumal das Rauchen von Jugendlichen stark zurückgegangen sind

Hier wurde auch schon von einer Klasse ganz ohne Raucher geschrieben

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

es sind dann alle unglaubliche spinnende "Angeber",...🤣

Nein, normal ist es nicht. Es ist aber auch nicht überraschend. Jemand hat angefangen und der Rest ist mitgelaufen. Ziemlich armselig, mach bei dem Dreck nicht mit.

Es ist in dem Alter normal, neugierig zu sein und sich auszuprobieren, solange alles im Rahmen bleibt.
Genauso ist es aber normal und völlig legitim, darauf zu verzichten und bspw. andere Interessen und Prioritäten zu haben.
Du hast nichts verpasst, lass dich zu nichts drängen und mach dir keinen Druck, wenn du nicht möchtest - Kater und Übelkeit nach Alkoholkonsum sind nichts, was man unbedingt erlebt haben müsste.
Stört es dich ansonsten, dass du kaum Freunde hast, mit denen du etwas unternehmen kannst?

tearsofdeath
Fragesteller
Stört es dich ansonsten, dass du kaum Freunde hast, mit denen du etwas unternehmen kannst?

Ja irgendwie schon

champion2013  05.12.2021, 03:20
@tearsofdeath

Bist du Mitglied in einem Verein o.Ä., wo man viel unter Leute kommt, oder hast du schonmal über einen Beitritt nachgedacht?
Gibt es einen Grund, warum du dich mit deinen Mitschülern nicht so gut verstehst?

tearsofdeath
Fragesteller
@champion2013

Ja ich bin anders als die und ich habe eine Sozialphobie..

Ich bin Mitglied in mehreren Vereinen aber ich habe überall das Gefühl dass man mich irgendwie komisch findet..

Ich hab große Angst vor Zurückweisung und sprech dann lieber keinen an als peinlich komisch oder kindisch oder zu aufdringlich zu wirken

champion2013  05.12.2021, 03:27
@tearsofdeath

Oh okay, verstehe, eine Sozialphobie macht das Ganze natürlich um einiges schwieriger.

ich habe überall das Gefühl dass man mich irgendwie komisch findet..
Ich hab große Angst vor Zurückweisung und sprech dann lieber keinen an als peinlich komisch oder kindisch oder zu aufdringlich zu wirken

Das empfinden viele Betroffene einer Sozialphobie so, obwohl dem eigentlich gar nicht so ist - ich weiß, dass man diese Wahrnehmungen leider nicht so einfach ausschalten und plötzlich offener auf Leute zugehen kann.

Eine Therapie kann hier eine gute Hilfestellung sein, wenn der Leidensdruck zu groß wird und man etwas ändern möchte.

champion2013  05.12.2021, 03:31
@tearsofdeath

Oh, das ist super, dieser Schritt ist einer der schwierigsten und gleichzeitig wichtigsten zugleich! :)