Ist es normal das mein Welpe 10 Wochen in die Wohnung macht, obwohl ich alle 2h mit ihm raus gehe?

4 Antworten

Ob das normal ist weiß ich nicht meine Hündin war nach einer Woche stubenrein.

Aber Hunde sind nicht alle gleich habe noch etwas Geduld.

Und wenn es in 2-3 Wochen nicht besser wird such Rat bei einem Hundetrainer.

frodcat  12.07.2022, 18:42

Also deshalb Rat beim Hundetrainer zu suchen ist völlig unnötig.Das Hundekind ist 10 Wochen alt,der kann noch Garnicht in der Lage sein NUR draußen zu machen.Sich darum Gedanken machen ist wie wenn man sich bei einem 4,5Monate alten menschlichen Baby fragen würde was mit dem nicht stimmt weil es noch Pampers braucht statt allein und ohne Pannen. aufs Klo zu gehen!Das sind BABIES!!!

Erst mal muss die körperliche Entwicklung so weit sein dass der Welpe sein Geschäft(groß u.klein) kontrollien und auch mal paar Minuten zurückhalten kann anstatt einfach sofort zu machen egal wo er gerade ist.Und das ist bei Welpen erst so mit 16Wochen der Fall-schon rein biologisch!

Und dann muss der erst mal verstehen dass draußen gemacht werden soll-und erfahren dass er sich. so auf seinen Menschen verlassen kann dass er nicht drin machen muss weil der Mensch oft genug mit ihm rausgeht.Das dauert Monate ,manche Hunde sind schon (fast)1Jahr alt bis es 100% klappt...

Also was soll man bitte in 2,3Wochen wenn der Kleine dann gerade mal 12,13 Wochen alt ist beim Trainer? Der gibt höchstens den Tipp (wenn er den Namen "Hundetrainer "verdient hat)sich mal bisschen über Hunde/Welpen zu informieren u das das am besten schon bevor der Welpe einzieht passieren sollte,dann wusste man nämlich das das einfach normal ist-Babies kommen nun mal nicht "stubenrein"auf die Welt !

Wer damit nicht klarkommt oder die Geduld nicht hat der wäre glaub ich mitAnschaffung von einem älteren Hund, der das alles schon kann und mal gelernt hat besser dran gewesen als mit einem kleinen Welpen!

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Weil der Hund noch sehr klein ist und die Welt draussen nicht kennt. Entweder hat er Angst oder er ist zu abgelenkt weil alles neu und spannend ist.

Und wenn man aufgeregt ist kann man nicht entspannt pinkeln...

Das macht er dann erst drinnen wo er sich sicher fühlt.

Wo gehst Du denn mit dem Hund hin wenn Du zum pinkeln rausgehst ? Es sollte ein Platz sein wo möglichst wenig Ablenkung ist und nichts wovor der Hund Angst haben könnte (Menschen, Autos, andere Hunde etc.). Und dann brauchst Du Geduld. Nicht rumlaufen, sondern auf die Wiese stellen, lange Leine dran und möglichst nichts tun. allenfalls langsam hin und her gehen. Nicht mit dem Hund spielen, keine Leckerlis füttern, nichts. Lass den Hund einfach schauen, schnuppern etc. Das kann dauern - aber die Geduld musst Du halt aufbringen.

Diese 2h Regel trifft leider nicht auf jeden Welpen zu. Ich weiß, dass es immer noch oft empfohlen wird, alle zwei Stunden zu gehen, aber jeder Welpe ist anders. Manche müssen alle halbe Stunde, alle Stunde, alle zwei Stunden usw. Achte einerseits auf die Anzeichen des Hundes, dass er muss und gehe dann sofort raus. Und achte andererseits mal darauf, wie oft er pinkeln muss, egal ob es draußen oder in der Wohnung passiert. Wenn er zum Beispiel so an die 45 Minuten aushält, würde ich eben alle 40 Minuten mit ihm rausgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin

Gehst Du stur alle 2 Std mit ihm raus, oder achtest Du darauf, wann er unruhig wird?

Dein Welpe muss das rausgehen erst mit dem Pipi machen verbinden. Also einfach nach der Uhr zu gehen wäre kontraproduktiv.