Ist es normal das Kaninchen im Alter Fell verlieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Foto her sieht das für mich wie ein normaler Fellwechsel aus.
(Aber die Krallen müssen mal wieder geschnitten werden.)
Dass der Fellwechsel jetzt im Juli kommt, ist aber nicht normal, das kann stressbedingt ausgelöst worden sein.
Bitte gib ihm schnell wieder eine neue Partnerin. Lies mal hier:

https://www.kaninchenwiese.de/soziales/kaninchen-gestorben-alleine-halten/

Das stimmt allerdings mit den Krallen 😅😅 kannst du dir meine Antwort zur anderen Antwort von samamoldo durchlesen :/ ? Habe es da bereits erklärt

@Anpnymox

Dann solltest du vielleicht mal drüber nachdenken ihn komplett abzugeben. Musste ich bei meinem machen als die Partnerin eingeschläfert wurde und meine Eltern kein Neues wollten. Hab am Ende eine Pflegestelle in der Nähe gefunden, wo er bis zum Ende bleiben darf und ich auch noch regelmäßig die Möglichkeit hab ihn zu besuchen. Kannst ja mal gucken, ob bei dir in der Nähe was ähnliches ist.

Bei sowas sollte man die Bedürfnisse des Tieres an erste Stelle packen und es nicht falsch halten, weil man so sehr dran hängt

Moin

Der kleine Kerl braucht eine neue Partnerin.

Wenn deine Eltern nicht bereit sind, ein neues Tier aufzunehmen oder zu leihen, dann muss er eben in ein neues Heim umziehen

Besteht die Möglichkeit, dass er sich die Haare selber auszupft? Gelangweilte Tiere (in diesen Fall Einsamkeit) entwickeln Ticks - falls irgendwie möglich, würde ich versuchen, es abzugeben und in eine Gruppe zu integrieren.

Ich denke nicht das es die Einsamkeit ist immerhin ist das bis jetzt nicht der Fall gewesen. Ich weiß ich kann einen Artgenossen nicht ersetzen aber wir zwei haben eigentlich ein eher ungewöhnlich gutes Verhältnis zueinander. Seit seine Partnerin tot ist habe ich ihm viele Spielereien gekauft und beschäftige mich jeden Tag mit ihm wenn er Lust darauf hat.

Meine Eltern verneinten bereits meine Frage ein älteres Kaninchen für ihn als Spielgenossen zu adoptieren, was ich sehr schade fand und es deshalb auch mehrmals angesprochen habe.

Ich habe seine Züchterin gefragt ob sie es ok finden würde ihn für seine letzten Monate zurück zu nehmen. Sie meinte allerdings, dass es vermutlich zu viel Stress für den kleinen wäre ihn jetzt nochmal an eine Gruppe oder einen anderen Artgenossen zu gewöhnen.

Ich versuche deswegen das beste daraus zu machen :/

@Anpnymox

Ich würde auch ein 10jähriges Kaninchen nicht in Einzelhaltung halten. Wenn er Pech hat, kann er durchaus noch 5 Jahre so leben. Angenommen, du würdest es schaffen, dich jeden Tag ganze vier Stunden mit deinem Kaninchen zu beschäftigen, dann wäre er noch 20 Stunden pro Tag einsam, das ist für ein Kaninchen wirklich schlimm.
Lies mal hier: https://www.kaninchenwiese.de/soziales/nie-alleine/

https://www.kaninchenwiese.de/soziales/kaninchen-gestorben-alleine-halten/

Ich würde ja mal zum Tierarzt gehen.

Aus der Ferne kann niemand sagen, was ihm fehlt.