Verfärben sich eure Kaninchen auch durch die Sonne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei viel Sonnenlicht kann die Haarfarbe

  • heller erscheinen (eigentlich ja dunkelbraun und nicht schwarz, im Schatten wirkt das dunkler)
  • ausbleichen - ist auch beim Menschen so...

siehe auch https://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-das-fellfarbe-meines-kaninchen-anders

Kann natürlich sein. Meine Haare werden im Sommer wegen der Sonne auch irgendwie dunkler. Aber auch nur ein bisschen.🙂

Bei einen meiner Kaninchen ist das Fell auch ein bisschen heller geworden. Fast ausgebleicht. Bei meinem anderen nicht (der ist schon schneeweiß. Ich glaube das ist ganz normal. Meine Haare werden im Sommer auch heller...

Ich habe zwar aktuell keine Kaninchen mehr,aber meine Lohekaninchen haben sich auch damals verfärbt.Das ist aber grundsätzlich so,dass das Sonnenlicht schwarzes Fell ausbleicht.Auch ist bei anderen schwarzen Tieren der Fall.

Bei vielen Kaninchen merkt man den Wechsel nicht weil das fell nicht dicker oder dünner wird.

Meine werden auch ein wenig heller aber bei denen liegt es am Fellwechsel.

Das Winterfell wirkt oft ein wenig stumpf und glanzlos. Könnte sein, dass deine gerade ein wenig im Wechsel stecken

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins