Warum liegt mein Kaninchen in der Sonne?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte mal ein Kaninchen mit zur Hälfte schwarzem Fell (Holländer), der sonnte sich auch gern in der prallen Sonne, das schwarze Fell wurde dann fast zu heiß zum Anfassen.

Wenn er genug hatte, ging er von selbst an kühlere Orte. Geschadet haben ihm seine Sonnenbäder nicht.

Solange kühlere Orte und genug Trinkwasser vorhanden sind, würde ich ganz gelassen darauf vertrauen, dass ein Kaninchen instinktiv merkt, wann es aus der Sonne gehen muss, und selbst auf sich aufpasst.
Besser ist es so fürsorglich wie du es machst, dass du regelmäßig nach dem Kaninchen schaust.

Möglicherweise hat das Verhalten deines Kaninchens etwas mit Vitamin D zu tun, aber Außenhaltungskaninchen bekommen eigentlich auch so genug Licht, ohne sich in der Hitze in die pralle Sonne zu legen, denke ich.
https://www.kaninchenwiese.de/haltung/wohnungshaltung/vitamin-d-in-innenhaltung/

SevSnape
Fragesteller

Ja, ich glaube auch das er genug Vitamin D bekommt. Er ist ja immer draußen. (Den Stall kann man nicht wirklivh als drinnen bezeichnen und wenn doch ist er eher vorne und unten als hinten wo ja auch licht hinkommt. Im Frühling ist es immer echt lustig. Das Gehege bekommt recht spät Sonne, die dann auch recht früh am Abend wieder weg ist. Dann alten sie in der früh immer schon an der Stelle an der die Sonne als erstes erscheint. Das aber auch nur im Frühling. Und meine andere liegt ja, bei gleicher Haltung, Futter,... auch im Schatten.

Ich bin schon mal neben dem Gehege gesessen und mir ist es irgendwann viel zu warm geworden und er lag schon ewig in der Sonne und hat keine Anstalten gemacht aufzustehen. Aber ich glaube er hat auch geschlafen...

SevSnape
Fragesteller

Ich habe mir mal durchgelesen. Da stand: kaum ein Kaninchen sonnt sich wirklich bei Mittagssonne.

Und genau das macht er. Naja er wird es schon wissen.

EWr ist weiß, da merkt er die Hitze nicht so. Da Karnickel über Hecheln Kühlen und nicht über Schwitzen, hat die Haut nicht solche auswirkungen.

SevSnape
Fragesteller

Blöd nur das Kaninchen nicht hecheln....

Quaeror  25.06.2020, 12:14
@SevSnape

Sondern? sind immer schweißgebadet?

Rede doch kein blech, die hecheln nur nicht wie Hunde mit weit heraushängender Zunge

SevSnape
Fragesteller
@Quaeror

Kaninchen hecheln kaum bis gar nicht... Sie können weder schwitzen noch durch dss Fell wärme abgeben. Sie können die Temperatur fast nur über die Ohren regeln.

Quaeror  25.06.2020, 12:26
@SevSnape

Sie gehen normalerweise aus der Wärme unter die Erde, aber sie können trotzdem kühlen, das kann jedes Tier

SevSnape
Fragesteller
@Quaeror

Aber nicht durch hecheln sondern über die Ohren. Und auch nur ein bisschen. Deshalb sind sie ja so anfällig für Hitze!

Vielleicht gefällt ihm die Wärme?

SevSnape
Fragesteller

Ich will gar nicht wissen wie warm dass mit winterfell ist. Ich saß im T-Shirt und kurzer Hose daneben und habe Unkraut gezupft. Und mir war irgendwann zu warm ihm nicht er ist weiter in der Sonne gelegen.

OdyFour  24.06.2020, 21:06
@SevSnape

Sein Fell ist schneeweiß.

Eine ganze Menge der Sonnenstrahlen wird direkt wieder abgestrahlt, die Sonne macht ihm weniger aus.

SevSnape
Fragesteller
@OdyFour

Er hat trotzdem noch winterfell...

OdyFour  24.06.2020, 21:10
@SevSnape

Ja, das ist dann halt ein bisschen dicker.

Wenn es ihm zu warm wird, wird er schon in den Schatten gehrn, keine Sorge. Du musst ihn nicht dazu zwingen.

SevSnape
Fragesteller
@OdyFour

Zu ich nicht. Aber ich bin schuld wenn er einen Hitzschlah bekommt. Mal abgesehen dass ich das für ihn auch nicht will...

OdyFour  24.06.2020, 21:17
@SevSnape

Er wird keinen Hitzschlag bekommen. Davor geht er von selbst in den Schatten, weil es ihm zu warm wird.

SevSnape
Fragesteller
@OdyFour

Da bin ich mir nicht unbedingt sicher. Er ist ein bisschen blöd. 😂

Das machen meine auch xD

Vor allem mein Black, der dann immer gefühlte 736383 Grad heiß ist :) scheint aber keinen zu stören

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bald 5 Jahre wohnen meine beiden bei mir
 - (Kaninchen, Sonne, Hitze)

Er sonnt sich warscheinlich gern