Kaninchen hat Loch im Fell?

6 Antworten

Ich würde sagen sie haben sich gestritten. Da du aber sagst das das noch nie vorgekommen ist schau mal ob du so was mal siehst. Wenn nicht dann könnte es so was in der Art sein: das kaninchen meiner Freundin hatte auf der Schulter, bei dir ist es jetzt ein bisschen weiter hinten, eine kahle Stelle. Sie ist zum TA und der hat gemeint das es der andere ist weil der dem "betrogenen Kaninchen zeigt, dass es das mag.

Als meiner mal eine kahle Stelle hatte war es mein Weibchen, die ihn gegammelt hat und ihm dabei das Fell ausgerissen hat.

Kann beides sein. Meiner hat im Moment auch so ein "Loch" durch den Fellwechsel. Nur halt nicht so stark. Aber man merkt dass er am Rücken schon Sommerfell hat und danach wird das Fell deutlich länger und auch dicker. Da fängt das winterfell an.

Beobachte ihn einfach mal und wenn du nichts feststellst würde ich jetzt kein Drama draus machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hatte zwei Kaninchen in Außenhaltung

"Wir hatten es auch schon zu Not mit Definitionsmittel eingesprüht"

Kaninchen putzen sich. Was an Chemikalien im Fell ist, landet dadurch im Magen. Was war das für Desinfektionsmittel? Das könnte tödlich sein.

CookieShuchun
Fragesteller

Wir hatten das Definitionsmittel erst vor 20 Minuten drauf gepackt un zu gucken ob das hilft, er hatte das ja das Loch davor schon. Es war ein Wunddesifektionsspray von octenisept

Corinna2015  01.07.2020, 17:48
@CookieShuchun

Ich weiß nicht, ob das giftig ist, wenn ein Kaninchen das vom Fell ableckt. Am besten ruft ihr schnell einen Tierarzt an und fragt nach.

Sieht gerupft aus irgendwie, lass da mal einen Tierarzt drüber schauen der kann dir dann auch weiterhelfen

Vielleicht hat sich das Kaninchen mit einem Hund oder so gefetzt. Ist da Blut oder so zu sehen.

Eventuell ein insekten Stick? Ist dort nichts geschwollen?

CookieShuchun
Fragesteller

Da ist keine wunde uns so, und bei uns war auch kein Hund. Wir haben nie gefährlich Tiere zu ihnen gelassen. Auch keine Welpen und so.

vl haben sie sich gezankt, sieht für mich bisschen aus wie ein rangordnungskampf.

CookieShuchun
Fragesteller

Meine Kaninchen sind sehr lieb, sie beiße garnicht, sie haben sich 9 Jahre lang prima verstanden...Mein anderes Kaninchen hat keine Fell von meinem anderen kaninchen irgendwo hängen, mein Kaninchen mit dem Loch ist ein Zwerg Widder und das andere ist ein Bartkaninchen. Sie putzen sie täglich gegeneinander, aber sie haben sie noch nie gestritten.

Nathi4424  01.07.2020, 18:03
@CookieShuchun

Hmm, es gibt für alles ein erstes mal...

Wenn es sich ansonsten normal benimmt, und die nächsten Tage keine Auffälligkeiten sind würde ich es darauf beruhen lassen.

Achte aber drauf:

Wie die Kaninchen sich benehmen (wenn einer Krank ist, kann der eine auf ihn los gehen, egal wie gut sie sich verstanden haben)

Such das Gehege ab nach möglichen "Fallen" so dass es vl das Fell verlieren hätte können durch einklemmen oder so.

Wird das Kaninchen öfters geputzt oder putzt und kratzt es sich öfters, hüpft es wie von einer Tarantel gestochen rum , dann vl wirklich irgendwelche Ungeziefer.

Hast du generell etwas verändert? Streu, heu oder so? Vl Allergie.

CookieShuchun
Fragesteller
@Nathi4424

Ich habe den Stall und den kompletten Garten abeguckt und ich finde keine Fell fitzel. Nur Fell von dem Fellwechsel weil dort schuppen dran sind. Ich ahne auch nach defekten Stellen geguckt aber keine defekte Stelle gefunden. Ich habe ganichts am Einstreu, Futter, ... geändert. Ich habe immer alles vom selbern Herstelle gekauft, und das Futter auch mal gewächselt aber meine Kaninchen haben jz 2 Monate lang das selbe Futter gefressen. Sie bekommen auch Frischfutter jeden Abend (auch gewaschen) .