Ich (32) bin seit fast sechs Jahren in einer Beziehung mit meiner Freundin (31). Am Anfang war alles super, und ich habe sie unterstützt, als sie eine Anpassungsstörung hatte. Sie hat diese behandeln lassen, und ich war die ganze Zeit an ihrer Seite, besonders als sie Panikattacken hatte.
Der Sex wurde jedoch immer weniger, bis er schließlich ganz ausblieb. Sie sagt, dass sie an Endometriose leidet und ihr deswegen alles wehtut, was ich auch verstehen kann. Aber dass sie nicht einmal mehr Zärtlichkeiten zulässt, finde ich sehr schade. Nach drei Jahren Beziehung war unser Sexleben dann vollständig vorbei. Sie blockt jegliche Annäherung ab, bis das Thema gar nicht mehr angesprochen wurde.
Vor drei Jahren sind wir umgezogen, und ich habe erneut versucht, die Situation zu lösen – diesmal mit kleinen Zärtlichkeiten. Doch es hat nichts gebracht; sie blockt weiterhin ab. Dann haben wir uns einen Hund angeschafft. Seitdem lebt sie fast ausschließlich für den Hund. Obwohl ich den Hund auch sehr liebe und nicht eifersüchtig bin, finde ich, dass ich in unserer Beziehung auch Beachtung finden sollte.
Mit meiner Familie läuft es ebenfalls nicht gut. Meine Familie kommt kaum zu Besuch, und meine Freundin kommt mit meiner Schwester nicht klar. Sie denkt, dass meine Schwester und ihre Kinder von meinen Eltern bevorzugt werden – was tatsächlich stimmt. Dieses Thema muss ich mir jedoch mindestens drei- bis viermal pro Woche beim Essen anhören. Wenn es nicht darum geht, dann geht es fast ausschließlich um den Hund. Es scheint, als gäbe es keine anderen Gesprächsthemen mehr.
An sich verstehen wir uns gut, aber ich habe das Gefühl, dass unsere Beziehung eher zu einer Freundschaft geworden ist. Das verwirrt mich sehr. 😕
Mittlerweile schreibe ich täglich mit der Tochter meines Chefs, die gleichzeitig meine Arbeitskollegin ist. Es ist eher freundschaftlich, da sie meine "Work-Bestie" ist. Wir arbeiten in zwei verschiedenen Büros, aber direkt gegenüber. Ich weiß nicht, was daraus werden könnte, da ich mir auch nicht sicher bin, ob ich eine Beziehung am Arbeitsplatz führen möchte. Falls sich etwas ergeben sollte, würde ich vorher meine Beziehung mit meiner Freundin beenden.
Zudem habe ich darüber nachgedacht, ob ich vielleicht alleine besser leben könnte. Vielleicht fühle ich mich so, weil ich in meiner aktuellen Beziehung so unglücklich bin. Ich möchte meine Freundin eigentlich nicht verlassen, aber ich bin gerade verzweifelt. Ich wünsche mir ein normales Leben und möchte wieder glücklich sein.
Wie würdet ihr vorgehen?
Vielen Dank im voraus für antworten 🙏🏻
Wenn mann gezwungen wird sich zwischen der Familie und dem Haustier zu entscheiden, dann ist das tatsächlich schlechte Gesellschaft.