Ist es normal das ich das miauen meines verstorbenen Katers höre und träume er lebe noch?

5 Antworten

Dein Verlust tut mir sehr leid - ich fühle mit dir!

Und deine Geschichte erinnert mich verdammt an meine eigenen Erfahrungen, die ich immer wieder machte, nachdem ich eine geliebte Katze gehen lassen musste.

Bei Leonardo, den ich mit 14 Jahren einschläfern lassen musste, weil er schwer krank war, hörte ich zB exakt eine Woche lang immer Geräusche als würde er vom Kratzbaum springen oder mit irgendwas spielen. Meine anderen Miezen lagen währenddessen bei mir im Wohnzimmer und schreckten dadurch ebenfalls hoch.

Als Tamy, meine 8-jährige Herzenskatze, aufgrund eines unheilbaren Tumors mit 8 Jahren erlöst werden musste, hörte nicht nur ich, sondern auch mein Partner (unabhängig von mir), sie spätabends immer wieder miauen (und Tamy hatte eine sehr typische und eher spezielle Art von Miauen drauf). Nach etwa einem Monat hörte das plötzlich auf.

Natürlich kann man meinen, man hätte sich all das bloß eingebildet. Aber nachdem die anderen Katzen und später auch mein Partner offensichtlich dasselbe hörten wie ich, ist das mit Wunschdenken oder einer akustischen Halluzination wohl nicht mehr so einfach abzutun oder zu erklären ...

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!

🌈🐾💝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

svare 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 12:23

Mein Kater konnte meist nur richtig miauen wenn es Thunfisch gab und er sehr heiß drauf gewesen ist aber auch seine anderen Töne höre ich immer noch. Meine andere Katze vermisst ihn auch das merkt man weil er sozusagen das alphatier war. Aber zumindest muss ich mir bei ihr noch keine Sorgen machen.. Deine Verluste tun mir sehr leid und danke das du mir bestätigst das ich nicht verrückt bin. Wenigstens kann ich wieder etwas besser schlafen seit ich mein Kater wieder zuhause habe (Urne).

honeybee71  14.06.2025, 12:34
@svare

Danke! Nein, du bist ganz und gar nicht verrückt. Und die Idee mit der Urne finde ich sehr schön 💝

Das ist normal. Für unnormal,eher paranormal finde ich mein erlebnis. 20 Jahre nach dem tod meiner Katze(vergiftet),tauchte eine ähnlich aussehende Katze bei mir auf. Sie hatte nur mich im auge,beobachtete mich von nah und fern. Ich gab ihr zu fressen,aber sie wollte immer wieder raus. Offensichtlich gehörte sie zu jemandem. Konnte nie lokalisieren woher sie kam. Es wurde aber immer schlimmer denn sie schlief teilweise unter eine Tanne um zu sehen wann ich morgens aufstand. Ich habe noch nie eine Katze gesehen die ihr Augenmerk auf mich legte,so stark und .......ich glaube ich kann bittend sagen. Vielleicht wollte sie mir etwas sagen,weiß nicht. Sie war auf den Sprung "meine" Katze zu werden,bis....ja bis auf den Tag wo ein Nachbar sagte das sie tot sei. Da war ich so tieftraurig das ich mich lange "weggeschlossen " habe....../Der Verdacht liegt nahe das jemand "Krankes" mir wieder eins auswischen wollte. Nämlich derjenige der meine Katze 20 Jahre vorher vergiftet hat. Ich habe keine Katze mehr. Die Erinnerungen.......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

svare 
Beitragsersteller
 14.06.2025, 12:18

Meiner Meinung sind solche Menschen Abschaum die ein Tier vergiften und es tut mir schon im Herzen weh sowas zu lesen. Katzen (auch fremde) haben ein sehr starkes Gespür für Menschen mit starken Emotionen aber daran erkennt man auch wie sehr sie dir fehlt. Danke das du das geteilt hast. Ich höre zwar immer noch sein miauen aber mir geht es seit der Bestattung und das er wieder bei mir ist besser. Dennoch werde ich ihn jeden Tag und jede Nacht vermissen.

hi, ich musste 2019 meine über die Regenbogenbrücke gehen lassen und vermisse sie bis heute. ich hatte sie mit 10 Wochen bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich selber ne Katze hatte die fast 18 Jahre alt wurde

Das ist völlig normal und nachvollziehbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Beileid!

Ich habe leider schon mehrere Katzen verloren und es tut Jedesmal verdammt weh.

Was du jetzt erlebst, gehört zum Trauerprozess und ist völlig normal.

svare 
Beitragsersteller
 06.06.2025, 11:39

Danke für dein Mitgefühl